SRI2MARKET - Paving the way for the adoption of the SRI into national regulation and market

Das Projekt

Der Smart Readiness Indikator (SRI) ist ein EU-Programm, das die „smart Readiness“ von Gebäuden und Wohneinheiten beurteilt. Der SRI bewertet Gebäude danach, wie automatisiert und energieeffizient die technologischen Systeme auf Veränderungen des Energiebedarfs und der Energieverfügbarkeit reagieren können.

Während die Mitgliedsstaaten zur Sanierung ihres Gebäudebestands die Anwendung des SRIs der Europäischen Union anstreben, stellen regionale Unterschiede in den Regelwerken und Märkten ein Hindernis dar. Das Projekt „SRI2MARKET“ hat das Ziel, die Mitgliedsstaaten bei der erfolgreichen Einführung des SRIs in den nationalen Regelwerken und Märkten zu unterstützen. SRI2MARKET arbeitet in diesen Zusammenhang mit den Mitgliedsstaaten an jeweils unterschiedlichen spezifischen Zielsetzungen.

Projektziele

• Unterstützung der Mitgliedsstaaten bei der Einführung des SRI in den nationalen Regelwerken
  • Erkundung öffentlicher Fördermöglichkeiten zur Finanzierung von SRI-Upgrades in Gebäuden
  • Entwicklung von Werkzeugen zur Unterstützung von SRI-Gutachtern und zur Beschleunigung der Gebäudeerfassung
  • Fortbildung für Ersteller von Energieausweisen über den SRI und die zugrundliegende Berechnungsmethode
  • Erstellung von SRI-Pilotprojekten auf nationaler Ebene um „Best Practice“ Beispiele für die Erfassung des SRI zu erforschen
  • Bereitstellung von Empfehlungen und Entscheidungshilfen für Gebäudebesitzer und -manager für SRI Upgrades mit hohem Kosten-Nutzen-Faktor.

Schwerpunkte der BOKU

Die BOKU leitet die Entwicklung einer Datenbank, die als Tool zur Entscheidungshilfe für Akteure im Immobiliensektor dient. Dabei werden mit einer Anzahl von Anwendungsfällen Beispiele gezeigt, wie bestimmte Upgrades in den einzelnen Technologiebereichen eines Gebäudes sich auf eine Verbesserung der SRI-Bewertung, der Energieeffizienz und der Verbrauchsflexibilität auswirken. Dieses Tool ist über die SRI2MARKET Plattform nutzbar.

Für weitere Informationen empfehlen wir die Seite der IEECP.

Projektpartner

IEECP Institute for European Energy and Climcate Policy, REHVA Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations, CENER National Renewable Energy Centre of Spain, UPRC University of Piraeus, HEBES Hebes Intelligence, ADENE Portugal Energy Agency, AEE INTEC Institute for Sustainable Technologies, CENER National Renewable Energy Centre, EIHP Energy Institute HRVOJE POZAR, CEA Cyprus Energy Agency, R2M SOLUTION, EFINOVATIC.

Kontakt:

Doris Österreicher Priv.-Doz. Dipl.-Ing. MSc. Dr.:

doris.oesterreicher(at)boku.ac.at