Das Institut für Verkehrswesen lädt herzlich zum Testen des neu entwickelten digitalen Lernspiels "Systemcheck" ein! Klicken Sie hier, um es auszuprobieren. Systemcheck steht als freies Lehrmittel zur Verfügung und kann hier gespielt werden: ive.boku.ac.at/systemcheck

Systemcheck ist ein interaktives Computer-Lernspiel für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Schulstufe. Das Spiel vermittelt Inhalte des Geografie-Unterrichts zum Thema Mobilität in Ballungsraum und Peripherie und ermöglicht es, spielerisch ein Verständnis für systemische Zusammenhänge zu entwickeln. Das Spiel wurde im Rahmen eines Projekts des Instituts für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien in Kooperation mit zwei Wiener Bildungseinrichtungen entwickelt. Das Projekt wurde von der Innovationsstiftung für Bildung und dem OeAD gefördert. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Systemcheck enthält ...

• ein Lern-Quiz mit mehreren Levels, das auf Basis des Lehrplans zum Themengebiet Verkehr und Mobilität hinführt
  • Experimentier-Modelle, in dem Schülerinnen und Schüler mit vereinfachten Verkehrsmodellen experimentieren können und als Bürgermeisterin oder Bürgermeister einer Gemeinde die richtigen Entscheidungen für eine nachhaltige Entwicklung treffen müssen.

Beide Spielkomponenten werden umrahmt von einer aktivierenden Hintergrundgeschichte, in der die Spielerinnen und Spieler anhand der Lebensgeschichte der Spielfigur unterschiedliche Lebensrealitäten und damit zusammenhängende Mobilitätsbedürfnisse kennenlernen. Ein Handbuch zum Spiel ist hier verfügbar.

In der derzeit laufenden Mitmachphase möchten wir gerne möglichst viele Bildungseinrichtungen erreichen und würden uns sehr über Ihr Feedback freuen! Bitte füllen Sie hierfür nach dem Testen diesen Fragebogen aus.

Bitte leiten Sie diese Nachricht an alle Kolleginnen und Kollegen weiter, die es interessieren könnte, und testen Sie das Spiel gerne auch mit Ihren Schülerinnen und Schülern!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich auch gerne direkt an verkehr(at)boku.ac.at!

Vielen Dank fürs Ausprobieren und viel Spaß!

Lukas Hartwig

Universitätsassistent

Institut für Verkehrswesen (IVe)
Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur (RALI)