FAQ Bachelor Modularisierung – Ich bin auf den neuen, modularen Studienplan umgestiegen
Was ist eine Äquivalenz(liste) und wo finde ich diese?
Wenn eine LV nicht mehr angeboten wird, aber eine äquivalente LV in der Äquivalenzliste definiert wurde, gilt Folgendes:
Sofern eine dieser beiden LV absolviert wird, gilt die jeweils andere automatisch ebenfalls als absolviert. Für auslaufende Studienpläne werden einige LV, auch Pflicht-LV, ab 25W nicht mehr angeboten. Um diese dennoch abschließen zu können, muss die neue, äquivalente LV absolviert werden.
Wurde eine LV im alten Studienplan bereits absolviert und es fand ein aktiver Wechsel in einen neuen Studienplan statt, so gilt die neue, äquivalente LV ab dem 01.10.2025 als abgeschlossen.
Beachten Sie bitte, dass sich die LV Nummer bei einem Wechsel der zuständigen Organisationseinheit noch ändern kann - das betrifft aber nur die ersten 4 Buchstaben, die Zahlenkombination dahinter bleibt gleich und kann für die Suche in BOKUonline verwendet werden.
Für jeden Studienplan gibt es eine eigene Aufstellung der jeweils äquivalenten LV, die sogenannte Äquivalenzliste. Sie finden diese in BOKUonline nach dem Einstieg in „Mein Studium“ unter „Meine Dokumente“:

Häufig auftretende Fragen zum neuen, modularen Studienplan
Warum scheinen meine bereits absolvierten Prüfungen nach dem Umstieg in den neuen Studienplan nicht auf, obwohl sie in der Äquivalenzliste enthalten sind?
Da die neuen Studienpläne erst mit Beginn des Wintersemesters am 01.10.2025 in Kraft treten, können äquivalente Anerkennungen erst ab diesem Zeitpunkt berechnet werden. Danach sollten alle äquivalenten Leistungen auch in „Mein Studium“ aufscheinen. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Bereits jetzt scheinen alle Leistungen auf, die sowohl im bisherigen als auch im neuen Studienplan enthalten sind.
Ich kann mich nicht für eine LV anmelden, weil die Voraussetzungen als nicht erfüllt angezeigt werden - obwohl ich die Prüfungsvoraussetzungen eigentlich erfülle.
In den meisten Fällen wurde hier die Äquivalenz noch nicht berechnet, das passiert ab dem 01.10.2025 – danach sollte eine Anmeldung möglich sein.
Sollten Sie sich zu einer LV mit Prüfungsvoraussetzungen nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte unter genauer Nennung von LV-Nummer und LV-Titel an studienservices(at)boku.ac.at.
Meine STEOP wird nicht mehr als erfüllt angezeigt, nachdem ich zum neuen Studienplan gewechselt bin.
Beim Umstieg auf den neuen Studienplan wird auch der STEOP-Status entsprechend gesetzt. Eine bereits erfüllte STEOP bleibt erfüllt. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an studienservices(at)boku.ac.at.
Weitere Informationen
Ausführliche Hintergrundinformationen finden Sie unter
Für Fragen nutzen Sie bitte folgende Mailadresse: sst_bachelor2025(at)boku.ac.at
Damit die Anfragen schneller zugeordnet und bearbeitet werden können schreiben Sie bitte das Studium in die Betreff-Zeile.