794 Erstsemestrige gaben Feedback zu ihrem Einstieg in das BOKU-Studium während der Coronakrise - Herzlichen Dank!

Die Vizerektorin für Lehre und Weiterbildung bat Sie im Herbst 2021 um Feedback: Fühlen Sie sich an der BOKU „angekommen“, haben Sie ausreichend Kontakt zu Studienkolleg*innen? Schaffen Sie es, mitzulernen und „dranzubleiben“? Wie gut gelingt es Ihnen, sich zu motivieren und sich selbständig um alles Notwendige zu kümmern? Brauchen Sie in irgendeiner Form noch Unterstützung?  

 

Hier sind nun die Ergebnisse der Befragung: Bericht Erstsemestrigenbefragung

 

Wozu eine Befragung?

Der Start ins Studium war heuer wegen der Covid-19 bedingten Einschränkungen etwas schwieriger: Die Anwesenheit an der BOKU ist deutlich reduziert. Distance learning und virtuelle Kontakte sollen Präsenzlehre und face-to-face Kontakte ergänzen oder ersetzen. Kann in dieser Situation der Studieneinstieg gut gelingen?

Mit den erhobenen Daten erhält die BOKU wertvolle Informationen darüber, wie Sie die coronabedingten Änderungen beim Einstieg in Ihr Studium erlebten. Es werden evidenzbasierte Diskussionsgrundlagen für die Weiterentwicklung der coronabedingten Maßnahmen im Lehr- und Prüfungsbetrieb erarbeitet. Wenn Sie an der Befragung teilnehmen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum bedürfnisorientierten Umgang mit der Coronakrise an der BOKU.

Wer wurde befragt?

Alle ordentlichen Bachelor-Studierenden im ersten Semester.

Wann lief die Befragung?

Die Befragung startete am 30. Oktober und endete am 15. November 2020.

Wie wurde gefragt?

Die Befragung wurde online mittels Lime Survey durchgeführt.
Die Studierenden erhielten per E-Mail einen Link mit integriertem Zugangscode zum Einstieg in den Online-Fragebogen.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Die Online-Befragung wurde von der Stabsstelle Qualitätsmanagement der BOKU im Auftrag der Vizerektorat für Lehre und der BOKU-IT durchgeführt.
Der Zugangscode wurde zu keinem Zeitpunkt gemeinsam mit den Befragungsdaten abgespeichert, dadurch ist es nicht möglich, Antworten einzelnen Personen zuzuordnen. Nach Abschluss der Feldphase wurden die Befragungsdaten durch die Stabsstelle aufbereitet und analysiert. Die Ergebnisse der Befragung werden in einer Form publiziert, welche Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht ermöglicht.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Frau Mag. Wagner, Stabsstelle Qualitätsmanagement der Universität für Bodenkultur Wien:

E-Mail: elfriede.wagner(at)boku.ac.at
Tel.: (+43) 1 / 47654-10452