Herzlich Willkommen auf den Webseiten zur Lehrveranstaltungsbewertung!

Lehrende wollen ihre Leidenschaft für ihr Fach teilen. Sie schätzen den Austausch mit Studierenden und wünschen sich, dass diese sich im Unterricht wohl fühlen und ihre Lernziele erreichen. Auch faire Prüfungen und Benotungen sind ihnen wichtig. Lehrende wollen „gute Lehrende“ sein.

Studiernde können die Lehrenden dabei unterstützen, indem sie Feedback geben, was gut funktioniert und was noch verbessert werden kann!

Neben dem direkten Feedback an die Lehrenden liefert die studentische LV-Bewertung dem Rektorat wichtige Erkenntnisse darüber, wo Eingriffe im Lehrbetrieb notwendig sind.

Das studentische Feedback zeigt Gelungenes genauso auf wie weniger gut Gelungenes. Die studentische Lehrveranstaltungsbewertung (auch bekannt unter der Bezeichung "LV-Evaluierung") ist damit eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre.

Aktuelles: Sommersemester 2021

Für dieses Sommersemester wurde aufgrund der Coronakrise der allgemeine Evaluierungszeitraum auf 26. Mai bis 31. Juli verlängert.

Zur Vorbeugung von "Evaluierungsmüdigkeit" werden nicht mehr alle Lehrveranstaltungen jedes Semester evaluiert, sondern in einem Intervallsystem. Im Sommersemester 2021 werden die Lehrveranstaltungen folgender Departments evaluiert:

  • Department für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie
  • Department für Nanobiotechnologie
  • Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt
  • Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik
  • Department für Nachhaltige Agrarsysteme
  • BOKU-International Relations