Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-12-01 - 2020-03-31

In the research project "Preparation of a guideline for the performance of residual waste sorting analyses", which was completed in 2017, a binding methodology was defined for the first time throughout Austria which fulfils waste management, technical waste and statistical criteria. The methods were developed by the Institute for Waste Management (Beigl et al., 2017). Based on these specifications, residual waste sorting analyses were carried out in all Austrian provinces in 2018/19. For the first time in Austria, a nationwide uniform database for the composition of municipal waste is now available, which allows exact comparisons according to collection systems as well as demographic and settlement structural regional characteristics. Previous waste analyses at state level were limited not only by a lack of standards and various questions, but above all by the low sample mass and thus by the low informative value of the results. The effectiveness of waste management collection system design and other measures was therefore often not possible. A nationwide campaign carried out makes it possible, on the basis of a much higher sample mass or number and the greater heterogeneity of the system design nationwide, to make much more precise statements as to whether, for example, certain collection systems are more efficient than others. Research objective Based on the uniform methodology developed by the Institute for Waste Management in 2017, the results of sorting analyses of all federal states - in terms of residual waste composition - are to be combined and evaluated at federal level for the first time in this research project. Up to now, sorting analyses have only been carried out and evaluated at the federal state level, with the result that comparability has only been possible to a limited extent due to the different methodological approaches adopted to date. Now for the first time nationwide uniform socio-economic factors as well as the influence of adhesions on packaging materials (gross/net packaging shares) are to be taken into account in the evaluation of the analysis results. The present research project thus makes an essential contribution to the provision of well-founded basic data on waste management for the planning of future measures and also enables the empirical evaluation of the methodology developed in 2017. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-12-01 - 2020-10-31

The amount of biogenic waste collected in Upper Austria is to be increased from the current 71,400 tonnes to 100,000 tonnes by 2021 through appropriate measures. For this purpose, the number of households connected to the biotonne collection is to be increased from currently 59% to 70%. On the one hand, the proportion of biogenic waste in residual waste is to be reduced as much as possible (Upper Austrian State Waste Management Plan 2017), and on the other hand the collection quantities for biological recycling are to be increased. Existing method regulations for the analysis of the biowaste composition, in particular those of the Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. for batch and area analysis (BGK, 2018a ; BGK, 2018b ), do not provide any indication of the accuracy of a fraction (e.g. impurities) with a certain sample mass (or number). Vice versa, the required sample mass cannot be determined with an accuracy to be maintained. On this basis, it is not possible to estimate the significance or uncertainties of e.g. biowaste analyses for the determination of impurities with e.g. sample masses of 50, 500 or 2000 kilograms. For operators of compost or biogas plants as well as for municipalities and other waste management actors, there is a need for uniform and - in terms of effort (especially number and mass of samples) and information gain (accuracy) - efficient analysis regulations. In the course of the project, a suitable methodology for the planning and implementation of impurity analyses in the biotonne collection is to be developed. Corresponding planning parameters such as the selection of the study area, the determination of the required sample mass and number as well as the sampling unit, the selection of the access level (collection container, collection vehicle) as well as the subdivision of the population into layers are to be evaluated by means of a pre-test. Based on the results, a guideline will be elaborated which will provide a sound, uniform basis for future biowaste analyses for users in the state and the district waste associations.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-10-01 - 2021-02-28

Currently, particularly with respect to the growing discussion on microplastics in the environment, the interest in biobased and biodegradable plastic is increasing in our society. This affects the waste management sector, too, not only regarding the issues of plastic collection and recycling or compost quality (microplstic in compost), but also with respect to biodegradable pre-collection bags for biogenic waste at the household level to increase the convenience for the citicens, and thus, the amount of separately collected biogenic waste. Within this project the acceptance of such biobased/biodegradable bags shall be inquired at the houshold level in selected regions of Lower Austria with questionairs together with students from agricultural vocational schools. Moreover, home-composting field trial with the currently used biobased/biodegradable pre-collection bags (promoted by the regional waste management associations) shall be deduced by the agricultural schools. The test framework, monitoring of the composting trials, design of questionairs and the final interpretation of the resualts will be done under the supervision of ABF-BOKU.

Supervised Theses and Dissertations

Unser Leitbild

„Die Abfallwirtschaft ist an der Natur und am Menschen auszurichten“

Klimawandel, Wasser- und Bodenbelastungen, sowie steigender Konsum und damit einhergehende Rohstoffverknappung bewirken lokale und globale Umweltveränderungen. Diesen müssen wir mit einer umsichtigen Nutzung unserer Ressourcen und einer vorsorgenden Abfallwirtschaft begegnen. Nachhaltige Lösungen in der Abfallwirtschaft erfordern eine interdisziplinäre, systemische Betrachtung über den gesamten Lebensweg unserer Produkte.

Entsprechend dem Drei-Säulen-Prinzip der BOKU (Verbindung von Technik, Naturwissenschaften und Wirtschafts-, Sozial- und Rechtwissenschaften) entwickeln wir innovative Konzepte, Methoden und Verfahre

• zur Planung und Evaluierung von Abfallvermeidungsmaßnahmen,
• zur Schließung von natürlichen und anthropogenen Stoffkreisläufen,
• zur emissionsarmen Abfallbehandlung sowie
• zur Nachsorge und Monitoring von Deponien und Altablagerungen.

Die weltweite Verflechtung von Wirtschaft und Stoffströmen erfordert es, Abfallströme in einem umfassenden Zusammenhang zu analysieren und länderübergreifend Lösungen zu finden.

Dies ist nur in einem globalen Ansatz möglich. Unter "global" verstehen wir nicht ausschließlich den geographischen Aspekt, sondern vielmehr eine umfassende wissenschaftliche Herangehensweise an aktuelle abfallwirtschaftliche Problemstellungen, in welcher technische, ökologische sowie sozio-ökonomische Ansätze vereint werden. Unterschiedliche Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung werden dabei zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen herangezogen.

Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-12-01 - 2020-03-31

Im 2017 abgeschlossenen Forschungsprojekt „Erstellung eines Leitfadens für die Durchführung von Restmüll – Sortieranalysen“ wurde erstmals eine österreichweit verbindliche Methodik festgelegt, die abfallwirtschaftliche, abfalltechnische und statistische Kriterien erfüllt. Die Methodenentwicklung erfolgte durch das Institut für Abfallwirtschaft (Beigl et al., 2017). Auf Basis dieser Vorgaben wurden 2018/19 in allen österreichischen Bundesländern Restmüll-Sortieranalysen durchgeführt. Damit steht in Österreich erstmals eine bundesweit einheitliche Datenbasis für die kommunale Abfallzusammensetzung zur Verfügung, die genaue Vergleiche nach Sammelsystemen sowie nach demographischer und siedlungsstruktureller, regionaler Charakteristik ermöglicht. Bisherige Abfallanalysen auf Landesebene waren neben mangelnden Standards und unterschiedlichen Fragestellungen, vor allem durch die geringe Probenmasse, somit der geringen Aussagekraft der Ergebnisse limitiert. Die Wirksamkeit von abfallwirtschaftlicher Sammelsystemgestaltung sowie weiterer Maßnahmen war damit oft nicht möglich. Eine durchgeführte bundesweite Kampagne ermöglicht es, auf Basis einer vielfach höheren Probenmasse bzw. -anzahl, sowie der bundesweit größeren Heterogenität der Systemgestaltung deutlich genauere Aussagen zu treffen, ob z.B. bestimmte Sammelsysteme effizienter als andere sind. Forschungsziel Basierend auf der 2017 vom Institut für Abfallwirtschaft ausgearbeiteten, einheitlichen Methodik sollen im vorliegenden Forschungsprojekt erstmalig die Ergebnisse von Sortieranalysen aller Bundesländer - im Sinne der Restmüllzusammensetzung – auf Bundesebene zusammengeführt und ausgewertet werden. Bislang wurden Sortieranalysen nur auf Bundeslandebene durchgeführt und ausgewertet, womit eine Vergleichbarkeit aufgrund bisher unterschiedlicher methodischer Herangehensweisen nur bedingt möglich war. Nun sollen erstmals bundesweit einheitliche, sozio-ökonomische Faktoren als auch der Einfluss von Anhaftungen auf Verpackungsmaterialien (Brutto-/ Nettoverpackungsanteile) bei der Auswertung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden. Das vorliegende Forschungsprojekt leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Bereitstellung fundierter, abfallwirtschaftlicher Grundlagendaten für die Planung zukünftiger Maßnahmen und ermöglicht darüber hinaus die empirische Evaluierung der 2017 entwickelten Methodik.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-12-01 - 2020-10-31

Die Sammelmenge an biogenen Abfällen in Oberösterreich soll durch geeignete Maßnahmen bis zum Jahr 2021 landesweit von derzeit rund 71.400 Tonnen auf 100.000 Tonnen erhöht werden. Zu diesem Zweck soll mitunter die Anzahl der an die Biotonnensammlung angeschlossenen Haushalte von derzeit rund 59% auf 70% erhöht werden. Damit soll einerseits der Anteil biogener Abfälle im Restabfall möglichst stark reduziert werden (Oö. Landesabfallwirtschaftsplan 2017), andererseits sollen die Sammelmengen für die biologische Verwertung gesteigert werden. Bestehende Methodenvorschriften zur Analyse der Bioabfallzusammensetzung, allen voran jene der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. zur Chargen- und Gebietsanalyse (BGK, 2018a ; BGK, 2018b ), geben keine Anhaltspunkte, welche Genauigkeit einer Fraktion (z.B. Störstoffe) mit einer bestimmten Probenmasse (bzw. -anzahl) erreichbar ist. Vice versa ist die erforderliche Probenmasse bei einer einzuhaltenden Genauigkeit nicht ermittelbar. Auf dieser Basis ist nicht einschätzbar, welche Aussagekraft bzw. Unsicherheiten z.B. Bioabfallanalysen zur Störstoffbestimmung mit z.B. Probenmasse von 50, 500 oder 2000 Kilogramm Probenmasse aufweisen. Sowohl für Betreiber von Kompost- oder Biogasanlagen als auch für Kommunen und andere abfallwirtschaftliche Akteure besteht Bedarf an einheitlichen und – im Sinne von Aufwand (v.a. Probenanzahl, und -masse) und Informationsgewinn (Genauigkeit) – effizienten Analysevorschriften. Im Zuge des Projekts soll eine geeignete Methodik für die Planung und Durchführung von Störstoffanalysen in der Biotonnensammlung entwickelt werden. Entsprechende Planungsparameter wie die Wahl des Untersuchungsgebiets, die Festlegung der erforderlichen Probenmasse und -anzahl sowie Stichprobeneinheit, die Wahl der Zugriffsebene (Sammelbehältnis, Sammelfahrzeug) sowie die Unterteilung der Grundgesamtheit in Schichten sollen mittels eines Pretests evaluiert werden. Basierend auf den Ergebnissen soll in weiterer Folge ein Leitfaden ausgearbeitet werden, der für AnwenderInnen des Landes und der Bezirksabfallverbände eine fundierte, einheitliche Grundlage für die Durchführung zukünftiger Bioabfallanalysen bietet.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-10-01 - 2021-02-28

Im Zuge der aktuellen Diskussion über „Mikroplastik“ wächst auch das Interesse an „Biokunststoffen“. Als Biokunststoffe werden einerseits Kunststoffe aus nach-wachsenden Rohstoffen (Substitution von Mineralöl) und/oder andererseits biologisch abbaubare Kunststoffe bezeichnet. Vor allem bei der Bioabfallsammlung könnten abbaubare Kunststoffe als Vorsammelhilfen „nutzbringend“ eingesetzt werden, da diese den Transfer zu den Sammelstellen (Biotonne im Haus oder bei einer Sammelinsel) erleichtern und benutzerfreundlicher machen. Mit der Einführung von abbaubaren Vorsammelhilfen könnte daher die Akzeptanz der Bevölkerung gesteigert und damit die Menge an sortenrein gesammelten biogenen Abfällen erhöht werden. Abbaubare Vorsammelhilfen sollen daher in mehreren Niederösterreichischen Abfallverbänden eingesetzt werden. Im Rahmen der gegenständlichen Untersuchung werden zum einen gemeinsam mit Landwirtschaftsschulen in NÖ in Feldversuchen die „Heimkompostierbarkeit“ der Vorsammelhilfen unter definierten Praxisbedingungen getestet, da bei der Heimkompostierung meist deutlich ungünstigere Abbaubedingungen (geringere Temperaturen, kein Umsetzen, keine Steuerung der Rotte) als in der technischen Kompostierung herrschen. Zum anderen soll gemeinsam mit SchülerInnen der Landwirtschaftsschulen eine Meinungsumfrage zu Erfahrungen der Bevölkerung mit den derzeit in Niederösterreich eingesetzten abbaubaren Vorsammelhilfen hinsichtlich Akzeptanz, Praxiseinsatz bei der (Vor-)Sammlung und der Heimkompostierung durchgeführt werden. Versuchsdesign, -planung (wie Erstellung des Interviewleitfadens, Fragebögen) und Auswertung der Ergebnisse erfolgt durch das ABF-BOKU.

Betreute Hochschulschriften