Feierliche Eröffnung Inge Dirmhirn Erinnerungsvitrine

10:00 ‐ 12:00

EG Mendelhaus

Anlässlich des internationalen Frauentags wird die Vitrine zu Ehren der ersten Professorin an der BOKU feierlich eröffnet und dauerhaft installiert.

Als erste Professorin an der BOKU widmete sich Inge Dirmhirn ihren Forschungsschwerpunkten Angewandte Meteorologie, Bioklimatologie, Strahlung und Hochgebirgsforschung. Sie engagierte sich im Aufbau des Instituts für Meteorologie und Physik (heute: Institut für Meteorologie und Klimatologie) und setzte sich insbesondere für Frauen und internationalen „Nachwuchs“ in der Wissenschaft ein.

Inge Dirmhirn ist vielen Mitarbeitenden und Freund*innen als offener und mutiger Mensch in Erinnerung geblieben. Nun wird eine Erinnerungsvitrine zu ihren Ehren dauerhaft installiert – an dem Ort, an dem sie als Professorin viele Jahre gewirkt und visionäre Ideen in die Umsetzung gebracht ha

07.03.2022