Ländliches Liegenschaftsmanagement: Neuer Universitätslehrgang

von Reinfried MANSBERGER & Hans Karl WYTRZENS Weiterbildung Ab sofort können sich an Grund und Boden Interessiere zu einem zweijährigen, berufsbegleitenden Kursangebot anmelden. Ab Februar 2013 startet die BOKU ein Weiterbildungsprogramm, das umfassende Kompetenzen im ländlichen Immobilienwesen vermittelt. Wer beruflich oder privat mit Grundstücken im ländlichen Raum zu tun hat, braucht ein profundes Wissen aus vielen Fachrichtungen: Landnutzung und -bewirtschaftung, Bodenbonitierung und – bewertung, Bodenrecht, Vermessung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Planung, Grundverkehr, Bodenschutz u.a.m. Zu all diesen Gebieten stellen BOKU-Experten in Forschung und Lehre seit nunmehr 140 Jahren aktuelles Know-How bereit. Um auch Berufstätigen Zugang zu neuen Erkenntnissen zu ermöglichen, haben die Universitätsverantwortlichen gemeinsam mit Vertretern der Praxis – als spezielles Angebot – den Universitätslehrgang „Ländliches Liegenschaftsmanagement“ entwickelt. Damit kommt die BOKU dem gesellschaftlichen Auftrag nach, Lebenslanges Lernen zu fördern. Das neue Weiterbildungsangebot der BOKU ist maßgeschneidert für Personen, die befasst sind mit der Verwaltung und Dokumentation von Land, mit der Nutzung von Äckern, Wiesen, Weiden und Wäldern, mit der Beurteilung und Bewertung von Grundbesitz sowie mit der Gestaltung und Entwicklung von Liegenschaften im Ländlichen Raum. Der Lehrgang richtet sich an jene, die aktuelles Know How erwerben und neue Aspekte des Liegenschaftswesens kennenlernen möchten. Landbesitzer, Verwaltungsangestellte, Juristen, Berater, Mitarbeiter von Ingenieurbüros sowie andere facheinschlägig Tätige können ihr vorhandenes Wissen vertiefen, voneinander lernen, ihre Kompetenzen erweitern, Erfahrungen austauschen und ein Netzwerk knüpfen. Um am Lehrgang „Ländliches Liegenschaftsmanagement“ teilnehmen zu können, braucht es Matura mit Berufserfahrung (3 Jahre bei AHS, 1 Jahr bei BHS) oder ein abgeschlossenes Universitäts- bzw. Fachhochschul-Studium (Bakkalaureat). Wer eine Meisterprüfung oder eine äquivalente Ausbildung absolviert hat, kann sich ebenfalls anmelden, allerdings nur mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung. Bewerbungen sind bis 30.November 2012 an das BOKU-Zentrum für Lehre, Arbeitsbereich Weiterbildung zu senden (inklusive Abschlusszeugnissen, Lebenslauf und Motivationsschreiben). Nach einem Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung erfolgt eine Zulassung durch das Rektorat. Die Zahl der Plätze ist auf 30 beschränkt. Der Lehrgang umfasst 11 Wochenendblöcke mit insgesamt 37 Präsenztagen, die auf vier Semester verteilt sind, und kostet € 6.500,-- pro Jahr. Großer Wert liegt auf einer praxisorientierten Wissensvermittlung. Deshalb fungiert bei der Durchführung der Dachverband der Land & Forst Betriebe Österreichs als Partner. Projektbezogenes Lernen stellt die Umsetzung und Anwendung erworbener Kenntnisse sicher. Exkursionen im In- und Ausland veranschaulichen und festigen das Gelehrte. Zur individuellen Vor- und Nachbereitung der einzelnen Lehr- und Lern-Module im Selbststudium dienen ausführliche Unterlagen und e-Learning. Als Lehrende engagieren sich ExpertInnen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltungen haben die KursteilnehmerInnen eine fachübergreifende Abschlussarbeit vorzulegen und erwerben den Titel „Akademische(r) Liegenschaftsmanager(in)“ bzw. „Akademischer Liegenschaftsmanager“. Die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme eröffnet berufliche Aufstiegschancen, etwa bei Unternehmen mit umfangreichem Liegenschaftsbesitz, bei Gemeinden und anderen Verwaltungsdienststellen, bei Banken, Versicherungen, Bahn- und Energieunternehmen sowie bei Straßenbauträgern. Auch im internationalen Umfeld bieten sich interessante Berufsmöglichkeiten, etwa bei internationalen Landreformprojekten, bei der Einrichtung von Landinformationssystemen oder bei der Liegenschaftsverwertung.
Die erworbenen Qualifikationen befähigen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Grund und Boden, was letztlich der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt. Die im Lehrgang vermittelten Kompetenzen eröffnen auch für Arbeitgeber neue Perspektiven zum ökologisch, ökonomisch sowie administrativ optimalen Liegenschaftsmanagement.
Weiterführende Informationen zu diesem im deutschsprachigen Raum einzigartigen Weiterbildungsangebot sind zu erhalten unter:
Universität für Bodenkultur – Zentrum für Lehre – Arbeitsbereich Weiterbildung Gregor-Mendel-Straße 33, A-1180 Wien
E-Mail: liegenschaftsmanagement@boku.ac.at
Telefon: 0664 88586436 (Mo – Fr, 9-14 Uhr)
Web Page: www.liegenschaftsmanagement.boku.ac.at