Datum: 16. November 2022

Uhrzeit: 10.00 - 12.00 Uhr

Format: analoge Abhaltung

Max. Anzahl Teilnehmer*innen: 40

Ort: SR09 (SCHWH)

Hier geht's zur Anmeldung
Anmeldung via termino

Beschreibung

Du bist an aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion interessiert, möchtest mehr über mögliche Veränderungen und Potentiale in diesen Bereichen wissen und darüber mit Deinen Mitstudierenden und einem Fachmann diskutieren? Dann könnte diese Veranstaltung genau das Richtige für Dich sein.

Am 16.11.2022 von 10:00 bis 12:00 dürfen wir den Unternehmer Gregor Tegl an der BOKU willkommen heißen und gemeinsam mit ihm in das Thema Food of the Future eintauchen.

Nach einer kurzen Einführung und der Vorstellung von Arkeon Biotechnologies, einem Unternehmen in welchem CO2 mittels Fermentation in Grundstoffe für die Lebensmittelindustrie umgewandelt wird, kannst Du dich auf eine spannende Diskussion mit Herrn Tegl und Deinen Kollegen*innen sowie auf das ein oder andere Extra freuen.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Gregor Tegl

Nach seinem Doktorat an der Universität für Bodenkultur Wien setzte er sein Engagement für die Umweltbiotechnologie an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, fort und erforschte die Verwendung von Enzymen als grüne Katalysatoren, die giftige Chemikalien bei der Synthese von Biomolekülen ersetzen können.

Seine Leidenschaft für Lebensmittel und nachhaltige Ernährung entfachte eine mehr als fünf Jahre dauernde Reise zur Erforschung von Mikroben zur Herstellung von Nährstoffen und Lebensmittelzutaten der nächsten Generation. Gregors wissenschaftliche Entdeckungsreise führte zu einer völlig neuen Methode zur Herstellung alternativer Proteine mit Hilfe von CO2 - ohne jegliche landwirtschaftliche Hilfsmittel, was die Landwirtschaft, wie wir sie kennen, verändert.

Gregor wurde mit dem Wissen Schaf[f]t Zukunft Preis ausgezeichnet und erhielt das Erwin-Schrödinger-Stipendium des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF).