Mit dem BOKU Lehrpreis wurden heuer die besten Vorlesungen ausgezeichnet. Der Hauptpreis in der Kategorie Pflichtlehre ging an Prof. Daniel Ennöckl, den Leiter des Instituts für Rechtswissenschaften der BOKU, für die von ihm gehaltene Vorlesung Grundlagen des Rechts.

Die Jury hielt in Ihrer Begründung für die Auszeichnung fest:

"Mit dieser Einreichung würdigt die Jury eine Vorlesung, die verschiedene Methoden und Denkweisen aus verschiedenen Fachrichtungen nutzt, um das komplexe Thema „Recht“ im Kontext der jeweiligen Studienrichtungen zu behandeln. Durch die Integration verschiedener Perspektiven wird den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Rechts vermittelt. Die Vorlesung besticht durch eine klare Struktur, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert und trotz der hohen Studierendenzahl Raum für Interaktion lässt. Die Kombination eines interdisziplinären Ansatzes mit einem gut durchdachten didaktischen Konzept kann zu einer bereichernden Lernerfahrung führen und das Rechtsverständnis der BOKU Studierenden vertiefen."

22.12.2023