Schriftenreihe des Instituts

Die Schriftenreihe Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse und Studien zur Vermarktung und zum Innovationsmanagement natürlicher Ressourcen sowie aller damit zusammenhängender Forschungsbereiche. Insbesondere werden Erkenntnisse zu Agrarmärkten und Agrarmarketing, Holzmärkten und Holzmarketing, Marketing nachwachsender Rohstoffe, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, nachhaltiges Produktmanagement, Konsumentenverhalten bei Lebensmitteln, sozial-ökologische Unternehmerverantwortlichkeit und verwandte Themen vorgestellt. Die Studien sollen neue, innovative Wege aufzeigen, wie mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll umgegangen werden kann, wie damit zusammenhängende Strukturen und Verhaltensweisen besser verstanden werden können und wie zukunftsfähige Handlungsmuster im Zusammenhang mit natürlichen Ressourcen aussehen könnten.

Seit dem Jahr 2016 wird die Schriftenreihe durch den Springer Gabler Verlag verlegt:

Natural Wines aus Kundensicht: Bestimmung relevanter Produkteigenschaften für die Vermarktung

Pöchtrager, Siegfried, Niedermayr, Felix, Sajovitz, Pia
Die Studie erkundet anhand einer Gruppe österreichischer Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter bestimmte unternehmerrelevante Persönlichkeitseigenschaften und deren Verhältnis zu Merkmalen des unternehmerischen Handelns im landwirtschaftlichen Bereich. Christina Westermayer stellt das Persönlichkeitskonstrukt der Kontrollüberzeugung in den Mittelpunkt der Analyse und untersucht insbesondere die Dimension der „Internalität“, also die Überzeugung, das eigene Leben und die Ereignisse in der Umwelt selbst zu steuern. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Kontrollüberzeugung im Zusammenhang mit wesentlichen unternehmerischen Merkmalen steht, etwa der Zielerreichung.

Unternehmer statt Unterlasser

Westermayer, Christina
Die Studie erkundet anhand einer Gruppe österreichischer Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter bestimmte unternehmerrelevante Persönlichkeitseigenschaften und deren Verhältnis zu Merkmalen des unternehmerischen Handelns im landwirtschaftlichen Bereich. Christina Westermayer stellt das Persönlichkeits- konstrukt der Kontroll- überzeugung in den Mittelpunkt der Analyse und untersucht insbesondere die Dimension der „Internalität“, also die Überzeugung, das eigene Leben und die Ereignisse in der Umwelt selbst zu steuern. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Kontrollüberzeugung im Zusammenhang mit wesentlichen unternehmerischen Merkmalen steht, etwa der Zielerreichung.

Bände aus dem Eigenverlag 2009-2016:

ISSN 2074-1022 (Print: ISSN 2074-1936)

Band 9: Agrar- und Holzmarketing. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Walter Schiebel (2016)

Band 8: Die Nutzung sozialer Medien in der Gastronomie (2015)

Band 7: Modellerweiterung zur Messung des Variety Seeking Behavior mittels Haushaltspaneldaten (2012)

Band 6: Wirtschaftlichkeitsanalyse der Sägenebenproduktverwertung in der Österreichischen Holzindustrie (2011)

Band 5: Carbon Footprint bei Lebensmitteln. Inhaltsanalytische Ermittlung relevanter Berechnungskriterien (2010)

Band 4: Premium-Tafelschokolade in Österreich. Trends und Potential des E-Commerce (2010)

Band 3: Das Angebotsverhalten der österreichischen Forstwirtschaft. Ökonometrische Schätzungen von Angebotsfunktionen (2009)

Band 2: Die Wertschöpfung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft inklusive nachgelagerter Branchen (2009)

Band 1: Agrarmarketing & Holzmarketing Research (2009)

Herausgeber

Ao.Univ.Prof. Dr. Oliver Meixner (Schriftleitung)
Ao.Univ.Prof. Dr. Rainer Haas

Institut für Marketing & Innovation
Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Universität für Bodenkultur Wien
A-1180 Wien, Feistmantelstraße 4
Telefon: +43 / 1 / 47654 / 73500
Telefax: +43 / 1 / 47654 / 73509

mioffice(at)boku.ac.at