Unser Mission Statement
Das Institut für Marketing und Innovation an der BOKU, der Universität der Nachhaltigkeit und des Lebens, versteht sich als universitärer Ansprechpartner zu Fragen des Marketings, der Konsumforschung und des Innovationsmanagements im Kontext von Nachhaltigkeit und Bioökonomie.
Wir rücken die wichtigen Zukunftsfragen einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung aus Perspektive von KonsumentInnen sowie Betrieben in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Insbesondere forschen und lehren wir zu biogenen und innovativen Wertschöpfungsketten der Land-, Forst-, Holz-, und Ernährungswirtschaft.
Diese Ausrichtung mit Tradition und Zukunft macht uns inhaltlich einzigartig in der österreichischen Universitätslandschaft und zu einem der Themenführer im europäischen Hochschulraum.
Unser Beitrag
Unsere Schwerpunktthemen
Wir forschen in 5 Schwerpunkthemen auf individueller (Konsument:innen) sowie betrieblicher Ebene (Unternehmen), um nachhaltigen Konsum sowie nachhaltiges Innovationsmanagement und Entrepreneurship besser zu verstehen und zu fördern. Dabei berücksichtigen wir Aspekte und Akteur:innen entlang von Wertschöpfungsketten ebenso wie Rahmenbedingungen, die Entscheidungen und Verhalten beeinflussen. Wir verfügen dabei über besondere Expertise zu Produkten und Dienstleistungen aus der Land-, Forst-, Holz- und Ernährungswirtschaft.
Klicken Sie auf die Themen um mehr Details zu erfahren.
Unser Methodenpool
Die Breite unserer Themenfelder fordert einen breiten Pool an Methoden. Das Institut vereint eine Vielzahl an quantitativen und qualitativen Methoden wie im Methodenpool dargestellt. MitarbeiterInnen des Instituts sind dabei in der Methodenentwicklung des AHPs sowie der formativen Konstruktmessung international federführend.