Schriftenreihe des Instituts

Die Schriftenreihe Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse und Studien zur Vermarktung und zum Innovationsmanagement natürlicher Ressourcen sowie aller damit zusammenhängender Forschungsbereiche. Insbesondere werden Erkenntnisse zu Agrarmärkten und Agrarmarketing, Holzmärkten und Holzmarketing, Marketing nachwachsender Rohstoffe, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, nachhaltiges Produktmanagement, Konsumentenverhalten bei Lebensmitteln, sozial-ökologische Unternehmerverantwortlichkeit und verwandte Themen vorgestellt. Die Studien sollen neue, innovative Wege aufzeigen, wie mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll umgegangen werden kann, wie damit zusammenhängende Strukturen und Verhaltensweisen besser verstanden werden können und wie zukunftsfähige Handlungsmuster im Zusammenhang mit natürlichen Ressourcen aussehen könnten.

Seit dem Jahr 2016 wird die Schriftenreihe durch den Springer Gabler Verlag verlegt.

Band 5: Schweiger, F., Haas, R. (2020): Die Nahrung der Optimisten - Eine Motivstudie zu Superfood und Nahrungsergänzungsmitteln, ISBN 978-3-658-29000-9

Band 4: Pöchtrager, S., Niedermayr, F., Sajovitz, P. (2018): Natural Wines aus Kundensicht, ISBN 978-3-658-22863-7

Band 3: Meixner, O. und Mörl von Pfalzen, L. (2018): Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung, ISBN 978-3-658-21336-7

Band 2: Pollhammer, E. und Meixner, O. (2017): Kommunikation der Corporate Social Responsibility in kleineren und mittleren Unternehmen, ISBN 978-3-658-16441-6

Band 1: Westermayer, C. (2017): Unternehmer statt Unterlasser. Unternehmensrelevante Persönlichkeitseigenschaften in der Direktvermarktung, ISBN 978-3-658-15687-9

Bände aus dem Eigenverlag 2009-2016:

ISSN 2074-1022 (Print: ISSN 2074-1936)

Band 9: Agrar- und Holzmarketing. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Walter Schiebel (2016)

Band 8: Die Nutzung sozialer Medien in der Gastronomie (2015)

Band 7: Modellerweiterung zur Messung des Variety Seeking Behavior mittels Haushaltspaneldaten (2012)

Band 6: Wirtschaftlichkeitsanalyse der Sägenebenproduktverwertung in der Österreichischen Holzindustrie (2011)

Band 5: Carbon Footprint bei Lebensmitteln. Inhaltsanalytische Ermittlung relevanter Berechnungskriterien (2010)

Band 4: Premium-Tafelschokolade in Österreich. Trends und Potential des E-Commerce (2010)

Band 3: Das Angebotsverhalten der österreichischen Forstwirtschaft. Ökonometrische Schätzungen von Angebotsfunktionen (2009)

Band 2: Die Wertschöpfung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft inklusive nachgelagerter Branchen (2009)

Band 1: Agrarmarketing & Holzmarketing Research (2009)

Herausgeber

Ao.Univ.Prof. Dr. Oliver Meixner (Schriftleitung)
Ao.Univ.Prof. Dr. Rainer Haas

Institut für Marketing & Innovation
Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Universität für Bodenkultur Wien
A-1180 Wien, Feistmantelstraße 4
Telefon: +43 / 1 / 47654 / 73500
Telefax: +43 / 1 / 47654 / 73509

mioffice(at)boku.ac.at