SUEHC - Securing Urban Extramural Health Care

Österreichisches Rotes Kreuz
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
mobil-data IT & Kommunikationslösungen GmbH
Projektlaufzeit: 04.2010 – 04.2013 ProjektbearbeiterInnen:
Ing. Mag. Dr. Patrick Hirsch (Projektleitung)
Mag. Klaus-Dieter Rest
Dipl.-Ing. Andrea Trautsamwieser

Aufgrund der derzeitigen demographischen und sozialen Entwicklungen ist bis 2030 mit einem deutlichen Anstieg des Pflegebedarfs zu rechnen. Gleichzeitig reduziert sich jedoch aufgrund längerer Erwerbstätigkeit und veränderter Familienstrukturen das familiäre Pflegepotential. Aufbauend auf dem Projekt „SEHC - Securing Extramural Health Care“ wird die Planung der mobilen Pflege in urbanen Regionen untersucht. Obwohl ein Großteil der Bevölkerung in urbanen Gebieten lebt, gibt es bislang keine Studien, die sich speziell für diese Regionen mit der Optimierung und Aufrechterhaltung der Pflegedienste im Katastrophenfall beschäftigen. Dabei stellen gerade städtische Gebiete besondere Anforderungen an die Pflege und deren Planung: andere Bevölkerungsstruktur (z.B. höhere Anzahl an alleinlebenden oder kinderlosen Personen), einfacherer Zugang zu institutioneller Betreuung, erhöhte Bevölkerungsdichte -> kürzere Wege, verschiedene Transportmodi, etc.
Im Zuge dieses Projekts soll deshalb die kritische Infrastruktur der mobilen Pflege in Wien auf deren Schwachstellen hin analysiert und computergestützte Planungsverfahren, basierend auf Metaheuristiken und exakten Verfahren, entwickelt werden, um im Katastrophenfall entsprechend rasch und effizient reagieren zu können. Um die urbane Situation realistisch abzubilden, wird bei der Tourenplanung ein multimodaler Ansatz (Fußweg, Rad, öffentlicher Verkehr, PKW) verfolgt.