Ernährungsphysiologie der Nutzpflanzen
Diese im Jahr 2011 gestartete Arbeitsgruppe befasst sich in Forschung und Lehre mit den physiologischen Funktionen von mineralischen Nährstoffen in Kulturpflanzen und deren Bedeutung für die Ertragsbildung. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen Wurzeleigenschaften und Nährstoffakquisition durch Kulturpflanzen.
Das Forschungsziel ist die Verbesserung der Nährstoffnutzungseffizienz, um den Aufwand an Düngermitteln zu vermindern bzw. düngungsbedingte Umweltbelastungen zu minimieren. Der methodische Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Morphologie und Architektur der Wurzelsysteme mit Hilfe nicht-destruktiver digitaler Wurzelbildanalysen und deren Bedeutung für die Verbesserung der Phosphor- sowie Stickstoffaneignungseffizienz.
Zusätzlich zu empirischen Untersuchungen werden prozessbasierte Wachstumsmodelle für in silico Phänotypisierung und Analyse der Langfristeffekte von nährstoffeffizienten Genotypen auf die Erträge und die Bodenfruchtbarkeit in pflanzenbaulichen Produktionssystemen eingesetzt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind die Voraussetzung für die Entwicklung neuer Sorten mit gesteigerter Nährstoffnutzungseffizienz.
Kontakt: Assoc. Prof. Dr. Ahmad M. Manschadi
Weiterführende Informationen: Abteilung für Pflanzenbau