Animal production


Nutritional physiology

Nutritional physiology

Nutrition Physiology focuses on the interaction between dietary constituents (e.g. nutrients, additives, undesired substances) and the organism (animal, human) at various physiological conditions (e.g. growth, lactation) along digestion and metabolism. The methodological spectrum of nutrition physiology is largely based on physiological experiments with intact (model) animals applying methodologies of life sciences.

Contact: Dr. Christiane Schwarz

Further information: www.ifa-tulln.boku.ac.at/en/tte/arbeitsbereiche/ernaehrungsphysiologie/

Mitochondrial Genetics

Mitochondrial Genetics

Mitochondrial DNA (mtDNA) was found to influence performance traits in animals. Moreover, mutations in mtDNA cause numerous hereditary diseases in humans. As cells contain several hundreds to thousands of mtDNAs, the mtDNAs of a cell/ an organism have to be treated as “populations” and models for analysis have to be selected accordingly. Our main research interests include: (i) transmission and segregation of mtDNA; (ii) improvement of methods to detect minimal amounts of mutated DNA by qPCR; (iii) application of DNA mutations as patient-specific tumour-markers.

Contavt: Dr. Jörg Burgstaller

Further information: http://www.ifa-tulln.boku.ac.at/en/institut-fuer-biotechnologie-in-der-tierproduktion/

Proteomics and reproductive biology

Proteomics and reproductive biology

In the focus of our group’s research interest is the analysis of cellular processes in the female reproductive tract and their regulation prior to fertilization. Along with that another research area is the optimization of proteomic techniques for the targeted analysis of post-translational modified proteins and subcellular proteomes, as well as its application in the field of reproductive biology.

Contact: Dr. Corina Mayrhofer

Further information: www.ifa-tulln.boku.ac.at/en/institut-fuer-biotechnologie-in-der-tierproduktion/

Use of reproduction biotechnology in farm animals

Use of reproduction biotechnology in farm animals

Our research activities on reproduction biology focus on oocyte and early embryo development in farm animals. Comparative in vivo and in vitro studies are used to increase knowledge in the field of reproduction physiology, genetics and epigenetics in the context of fertility. Infertility in farm animals is one of the major problems in animal production and it is expected that more detailed information will help to reveal and therapy this disorder. In addition, activities in this research area provide possibility to preventively and sustainably improve animal production.

Contact: Univ.Prof. Urban Besenfelder

Further information: www.ifa-tulln.boku.ac.at/en/institut-fuer-biotechnologie-in-der-tierproduktion/forschungsgebiete/reproduktionstechniken-in-landwirtschaftlichen-nutztieren/

Transgenic Animal Models – Biomodels Austria (BiAT)

Transgenic Animal Models – Biomodels Austria (BiAT)

Genetically modified lab animals are able to express symptoms of complex diseases like different cancers, immunological or neurodegenerative diseases comparable to human patients. For this reason they are indispensable resources for the deeper understanding of such diseases and for the testing of new pharmaceuticals and treatments. In basic science animal models enable us to learn about gene  function and gene interaction. In addition to the standard methods of pronuclear injection and ES cell injection other innovative methods like transposons and CRISPR/Cas are used, as well as a broad range of cre transgenic strains and mice with fluorescent reporter genes are offered.

Contact: Univ.Prof. Matthias Müller, Ass.Prof. Dr. Thomas Kolbe

Further information: www.ifa-tulln.boku.ac.at/en/institut-fuer-biotechnologie-in-der-tierproduktion/

Ernährungsphysiologie

Ernährungsphysiologie

Die Ernährungsphysiologie soll die Interaktion zwischen Nahrungskomponenten (z.B. Nährstoffe, Additive, unerwünschte Stoffe) und dem menschlichen oder tierischen Organismus in Bezug auf Verdauung und Stoffwechsel unter verschiedenen physiologischen Bedingungen (Wachstum, Laktation, etc.) untersuchen. Das Methodenspektrum des Arbeitsbereiches Ernährungsphysiologie leitet sich aus den grundlegenden Arbeitsverfahren der Life Sciences ab und bildet die wissenschaftliche Basis für angewandte Zweige der Ernährungsforschung, nämlich für die Tierernährung und in gleichem Maße auch für die Humanernährung.

Kontakt: Dr. Christiane Schwarz

Weiterführende Informationen: Ernährungsphysiologie

Mitochondriale Genetik

Mitochondriale Genetik

Mitochondriale DNA (mtDNA) wird mit Leistungsmerkmalen von Tieren in Zusammenhang gebracht. Darüber hinaus führen Mutationen in der mtDNA zu einer großen Zahl an Erbkrankheiten in der Humanmedizin.  Da sich in jeder Zelle hunderte bis tausende mtDNAs befinden, muss man die mtDNAs einer Zelle/ eines Organismus als „Populationen“ verstehen, und dementsprechende Modelle zur Analyse verwenden. Unsere Forschungsschwerpunkte sind: (i) Untersuchungen zur Transmission und Segregation von mtDNA; (ii) Verbesserung der Methodik zum Nachweis von minimalen Mengen mutierter DNA mittels qPCR; (iii)  Anwendung von DNA-Mutationen als patienten-spezifische Tumor-Biomarker.

Kontakt: Dr. Jörg Burgstaller

Weiterführende Informationen: Institut für Biotechnologie in der Tierproduktion

Tierernährung und Futtermittelkunde

Im Zentrum der Tierernährung steht die sachgemäße Tierfütterung (Nährstoffbedarf des Organismus – Nährstofflieferung durch die Nahrung – Beurteilung von Bioverfügbarkeit bzw. antinutritiven Inhaltsstoffen der Nahrung). Die Steigerung der Ressourceneffizienz entlang der Prozesskette von der Erzeugung bis hin zum Verbraucher muss im Fokus einer zukunftsorientierten Nutztierforschung stehen. Die Tierernährung nimmt in dieser Kette durch die quantitative Erfassung des Energie- und Nährstofftransfers vom Futtermittel in tierische Leistung und Lebensmittel tierischer Herkunft eine zentrale Rolle ein.

Kontakt: Univ.Prof. Martin Gierus

Weiterführende Informationen: Tierernährung und Futtermittelkunde

Proteomforschung und Reproduktionsbiologie

Proteomforschung und Reproduktionsbiologie

Im Zentrum der Forschungsarbeit unserer Arbeitsgruppe steht die Entschlüsselung der zellulären Prozesse im weiblichen Reproduktionstrakt und deren Regulation. Damit einhergehend, ist ein weiterer Kernpunkt die Etablierung und Optimierung von Proteom-Technologien, vor allem für die gezielte Analyse von post-translational modifizierten Proteinen, und deren Integration in die Anwendungsbereiche der Reproduktionsbiologie. Diese Strategien ermöglichen uns einen detaillierten Einblick in die molekularen Vorgänge im Eileiter und erhöhen unser Verständnis für reproduktive Prozesse.

Kontakt: Dr. Corina Mayrhofer

Weiterführende Informationen: Biotechnologie in der Tierproduktion

Reproduktionsbiotechniken

Reproduktionsbiotechniken

Unsere Forschung auf dem Gebiet der Reproduktionsbiologie konzentriert sich auf die Entwicklung der Eizellen und die frühe Embryonalentwicklung bei landwirtschaftlichen Nutztieren. Dabei werden vergleichende Studien aus dem in vivo- und in vitro-Bereich eingesetzt, um physiologische, genetische und epigenetische Zusammenhänge in den Kontext mit der Fruchtbarkeit zu bringen. Erst damit lässt sich eines der gravierendsten Probleme in der landwirtschaftlichen Produktion, die Störungen in der Fruchtbarkeit, erkennen und bekämpfen. Mit diesem Forschungsgebiet eröffnet sich die Möglichkeit, präventiv und nachhaltig auf die Produktion im landwirtschaftlichen Nutztierbereich züchterisch Einfluss zu nehmen.

Kontakt: Univ.Prof. Urban Besenfelder

Weiterführende Informationen: Reproduktionstechniken bei landwirtschaftlichen Nutztieren

Transgene Tiermodelle - BiAT

Transgene Tiermodelle - BiAT

Gentechnisch veränderte Labortiere bilden Krankheitssymptome komplexer Erkrankungen vergleichbar zu menschlichen Patienten aus, z.B. von verschiedensten Krebsarten, immunologischen und neurodegenerativen Erkrankungen. Damit sind sie in der Biomedizin unentbehrliche Hilfsmittel zum tieferen Verständnis dieser Erkrankungen als auch zur Erprobung von neuen Medikamenten und Therapien. In der Grundlagenforschung lassen sich an transgenen Tiermodellen Funktion und Interaktion von Genen studieren. Neben den Standardmethoden Vorkerninjektion und ES-Zell-Injektion werden auch innovative Verfahren wie Transposonen und CRISPR/Cas verwendet sowie eine breite Palette an Cre-transgenen Stämmen und Mäuse mit Fluoreszenz-Reportergenen bereitgestellt.

Kontakt: Univ.Prof. Matthias Müller, Ass.Prof. Dr. Thomas Kolbe

Weiterführende Informationen: Institut für Biotechnolgie in der Tierproduktion