Ziele und Aufgaben des gW/N

Nach der Gründung des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit durch Prof. Helga Kromp-Kolb im Juni 2010 nahmen wir mit einem Team von 8 MitarbeiterInnen offiziell die Arbeit auf. Heute sind wir weit über 20 Personen, die mit Herz, Freude und Engagement an einer nachhaltigen Entwicklung arbeiten.

Unsere Ziele sind:

1. Nachhaltigkeit an der BOKU und darüber hinaus durch innovative Impulse und Umsetzung einschlägiger Projekte und Initiativen voranbringen - und damit einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit leisten.
  2. Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit in den Bereichen Klima, globaler Wandel und Nachhaltigkeit fördern – sowohl intern (zwischen BOKU Instituten und Departments) sowie extern (auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene)
  3. Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die Themen Klima, globaler Wandel und Nachhaltigkeit schaffen - an der BOKU und darüber hinaus
  4. Als Ansprech- und Servicestelle nachhaltige Projekte, Initiativen und Menschen unterstützen – mit Know-How, Kontakten, Sichtbarkeit und Weitsicht

Unsere Aufgaben umfassen:

• Innovative Impulse: Wir entwickeln innovative Impulse zur Förderung der gesellschaftlichen Verantwortung von Universitäten und setzen aktive Schritte, um Nachhaltigkeit an der BOKU und darüber hinaus voranzubringen.
  • Kommunikation: Durch die Mitwirkung an Lehrveranstaltungen sowie durch unsere Forschungs- und Öffentlichkeitsprojekte bilden wir Bewusstsein zu Themen der Nachhaltigkeit innerhalb und außerhalb der BOKU.
  • Koordination & Kooperation: Bei ausgewählten Projekten und Initiativen nehmen wir eine vernetzende, koordinative Rolle ein und fördern den Austausch, den Dialog und die Zusammenarbeit verschiedenster Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen innerhalb und außerhalb der BOKU.
  • Service & Beratung: Als kompetente Ansprechpartner beraten wir diverse BOKU Einrichtungen (Rektorat) sowie Stakeholder aus der Gesellschaft (Politik, Medien, Zivilgesellschaft, Unternehmen) bei Fragen und Anliegen im Bereich Globaler Wandel und Nachhaltigkeit.

Unsere inhaltlichen Kernbereiche sind: