FOEBE
FOEBE - Fostering Entrepreneurship for the Bioeconomy
Das Projekt FOEBE ist ein Erasmus+-Projekt und läuft von September 2020 bis August 2023, koordiniert von AgroParisTech, Frankreich. Es zielt darauf ab, Studierende der Bioökonomie mit nachhaltigen unternehmerischen Fähigkeiten auszustatten, um die europäische Expansion des Bioökonomiesektors zu beschleunigen.
Die Bioökonomie ist eine Schlüsselstrategie für die Europäische Union, deren konsequente Umsetzung eine Voraussetzung für den Erfolg des Green Deal ist. Dieser neue, systemische Ansatz, der verschiedene Wirtschaftssektoren umfasst und auf den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft und der Nachhaltigkeit beruht, erfordert einen Paradigmenwechsel sowohl in den Lehrplänen als auch in den pädagogischen Praktiken, um jungen Fachkräften die Fähigkeiten eines nachhaltigen Unternehmertums zu vermitteln. Diese werden für das Aufkommen der Bioökonomie von entscheidender Bedeutung sein, da neuartige, unkonventionelle, umweltfreundliche und wirtschaftlich solide Lösungen benötigt werden.
Die derzeitigen Ausbildungsprogramme für Unternehmertum sind nicht auf die Bedürfnisse des Bioökonomie-Sektors zugeschnitten, was sein Entwicklungspotenzial beeinträchtigt. Darüber hinaus fehlt es in dieser Hinsicht an einem europäischen Ansatz, obwohl die Bioökonomie ganz oben auf der politischen Agenda steht. Die gemeinsame Entwicklung von Inhalten auf EU-Ebene würde es den Studierenden (d.h. den künftigen Unternehmer:innen) ermöglichen, eine Vision zu entwickeln, die alle Dimensionen der Bioökonomie in diesem Zusammenhang umfasst.
FOEBE+ - Fostering Entrepreneurship for the Bioeconomy
Das Projekt FOEBE+, das erneut durch das Programm Erasmus+ finanziert wird, ist die Fortsetzung der erfolgreichen strategischen Partnerschaft FOEBE Erasmus+. Es zielt darauf ab, einen maßgeschneiderten Studiengang anzubieten, um ein breiteres Publikum von Bioökonomie-Unternehmern und Intrapreneuren auszubilden und sie auf ihrem unternehmerischen Weg zu begleiten.
Das FOEBE+ Programm besteht aus 8 Modulen:
- Einführung in die Bioökonomie
- Beschleunigtes Unternehmertum
- Design Thinking, Kreativität und innovative Produkte
- Wissensmanagement und geistige Eigentumsrechte
- Unternehmensführung und Finanzen
- Führung und Umsetzung
- Vermarktung
- Digitalisierung und Bioökonomie