BIObec
BIObec - Preparing the creation of Bio-Based Education Centres to meet industry needs and boost the contribution of the bioeconomy to societal challenges
BIObec zielt darauf ab, Brücken zwischen der biobasierten Industrie und dem Bildungssystem zu schlagen, indem es Universitäten, Innovationslabors und F&E-Zentren mit industriellen Akteuren und Regionen vernetzt. Um dies zu erreichen, schlägt das Projekt einen ganzheitlichen Rahmen vor, der die traditionelle Idee eines Bildungszentrums mit der eines Wissenszentrums verschmilzt. BIObec wird mehrstufige biobasierte Bildungszentren (BBECs) in sechs verschiedenen Europäischen Regionen einrichten, die als Wissenszentren fungieren und die Kluft zwischen akademischen Einrichtungen, Studenten, Innovationsunternehmen und politischen Entscheidungsträgern überbrücken. Die BBECs werden flexibel genug sein, um den aktuellen und künftigen Bedürfnissen der Industrie und des umgebenden Ökosystems auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene gerecht zu werden.
- Vermittlung eines umfassenden Verständnisses der Bedürfnisse, Kriterien und Bedingungen für biobasierte Bildungszentren (BBECs) zur Schaffung dynamischer Ökosysteme.
- Die Definition der effektivsten Design- und Geschäftsmodelle für die Entwicklung und Einrichtung eines BBEC und seiner Bildungsaktivitäten.
- Bereitstellung von Governance-Plänen, Lernprogrammen und Machbarkeitsanalysen für die vorgeschlagenen BBECs.
- Bereitstellung einer Einführungsstrategie und eines Fahrplans für die Koordinierung der Replikation von BBECs auf europäischer und internationaler Ebene, um die Nutzung der Ergebnisse und die weitere Zusammenarbeit zu fördern.
- Sicherstellung einer motivierten Zusammenarbeit, Einbeziehung der Interessengruppen, Verbreitung und Kommunikation.
BIObec besteht aus einem Konsortium von 19 Projektpartnern aus 12 verschiedenen Ländern und Institutionen [11 Bildungseinrichtungen, ein nationales und ein privates Forschungszentrum, 3 bio-basierte Industriecluster, 2 KMUs, gemeinnützige Stiftung für Bildung und sozialen Dialog (Pro Civis)]
Projektkoordinator: Universität Bologna
Laufzeit: 30 Monate (01.09.2021 - 29.02.2024)
Förderprogramm: Horizon 2020