Gastvortrag Dr. Matthias Jakob (BGC Engineering Kanada)


Gastvortrag im Zuge der 50 Jahre IAN Feier

Wann: Dienstag 28.06.2022          16:30 – 18:30

Wo: EXNH/ HS05 (EXNH-02/64)

Dr. Jakob hat seine Karriere dem Zusammenspiel von Wissenschaft und Industrie gewidmet. Er ist einer der führenden kanadischen Experten für Gefahren- und Risikobewertung von Erdrutschen, insbesondere von Murgängen. Er hat Bewertungen für Hunderte von Bächen durchgeführt, hauptsächlich in Kanada, aber auch in Chile, Argentinien, Ecuador, Bolivien und Österreich. Dr. Jakob erarbeitete außerdem eine Studie über das Potenzial eines Moränendammseeversagens in Kirgisistan. Er war als Projektmanager und technischer Leiter für zahlreiche komplexe Gefahren- und Risikobewertungen in BC und anderswo tätig. Dr. Jakob war an der Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Häufigkeit und das Ausmaß von Erdrutschen im Süden von British Columbia beteiligt und veröffentlicht weiterhin zu diesem Thema. Er ist Mitautor der APEGBC Guidelines for Landslide Assessments for Legislated Residential Development (2006) und ist Hauptautor bei der Aktualisierung dieser Richtlinien (2021).


17.06.2022