Verlagsvereinbarung IWA - Möglichkeiten und Förderkriterien

Unbegrenztes Artikelkontingent

Enthaltene Zeitschriften

10 IWA Diamond OA Zeitschriften und 4 IWA Gold OA Zeitschriften

Gold OA Zeitschrift „Ingeniería del agua“ von IWA und Universitat Politècnica de València

Enthaltene Zeitschriften (PDF)

Achtung! Die in Zusammenarbeit mit Elsevier herausgegeben Zeitschriften sind nicht im Abkommen mit IWA enthalten. Hier muss, falls verfügbar, die Verlagsvereinbarung mit Elsevier genutzt werden.

Enthaltene Artikeltypen

Keine Beschränkung des Artikeltyps.

Book reviews sind prinzipiell von einer Förderung ausgenommen.

Förderkriterien

Für Diamond OA Zeitschriften:

• Das Publizieren ist für alle Autor*innen unabhängig von der Zugehörigkeit zur BOKU kostenfrei.
  • Beachten Sie dennoch mögliche Erfordernisse von Seiten Ihres Fördergebers bzgl. Lizenzen etc.

Für Gold OA Zeitschriften:

• Corresponding Author ist Angehörige*r der BOKU nach UG 2002 §94.
  • Acknowledgment enthält: "Open access funding provided by University of Natural Resources and Life Sciences Vienna (BOKU)".

Für FWF-Artikel außerdem:

• CC BY 4.0 Lizenz
  • Das Acknowledgment enthält: „This research was funded in whole or in part by the Austrian Science Fund (FWF) [grant DOI]. For open access purposes, the author has applied a CC BY public copyright license to any author accepted manuscript version arising from this submission.“

Verfügbare Lizenzen

CC BY 4.0, CC BY-NC-ND 4.0.

Die Verlags-Default-Lizenz ist CC BY 4.0. Die UB empfiehlt diese auch zu wählen, da sie dem Open Access Gedanken am besten entspricht. Publikationen aus FWF-Projekten sollen immer unter dieser Lizenz erfolgen.

Workflow

Bei Gold OA Zeitschriften:

• Wenn Sie Ihre institutionelle E-Mail-Adresse und den Namen der BOKU während des Einreichprozesses angegeben haben, sollten die Open Access Gebühren automatisch auf null gesetzt werden.
  • Passiert das nicht, muss „Apply Discounts“ gewählt und das Land/die Institution ausgewählt werden.

Bei Diamond-OA Zeitschriften:

• Es werden grundsätzlich keine Open Access Gebühren erhoben.

Zusatzkosten

Zusatzkosten wie Color Charges, Page Charges, Submission Fees etc. sind nicht durch das Abkommen gedeckt. ​​​​​​​Nur OA-Kosten sind abgedeckt.

IWA auf der Seite der KEMÖ

Informationen auf der Verlagswebsite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Universitätsbibliothek unter ub.support(at)boku.ac.at.

→ UB Bodenkultur  (ub.support(at)boku.ac.at)