Checkliste für Tutor*innen, studentische Mitarbeiter*innen
Studentische Mitarbeiter*innen, Tutor*innen sind für die Dauer ihrer Anstellung Mitarbeiter*innen des Instituts bzw. der Organisationseinheit, an der sie angestellt sind.
Mit 8. März 2022 trat eine Änderung für studentische Mitarbeiter*innen in Kraft:
Bisher musste das Mitarbeiter-Profil über einen von den EDV-Verantwortlichen ausgestellten PIN-Code aktiviert werden.
Ab sofort wird das Mitarbeiter-Profil für studentische Mitarbeiter*innen jedoch automatisch aktiviert, sobald die Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Dies gilt nur für studentische Mitarbeiter*innen mit aktivem Studierenden-Account, für externe Personen muss zur Aktivierung vom EDVV ein PIN-Code vergeben werden.
Die Aktivierung des Mitarbeiterprofils hat mehrere Auswirkungen:
- Suche nach Mitarbeiter*innen in BOKUonline ist erfolgreich.
- Mails, die an Mailinglisten für alle Mitarbeiter*innen gesendet werden, werden zugestellt.
- Zugriff auf Lohnzettel und Jahreslohnzettel ist über der BOKUonline-Visitenkarte möglich.
- Zugriff auf Reisekostennachweise (=Abrechnungsprotokolle) ist möglich.
- Bei Tutor*innen erfolgt automatisches Einschreiben in entsprechende BOKU learn Kurse in der Rolle "Tutor".
Anleitungen
Hier finden Sie als studentische*r Mitarbeiter*in Anleitungen für die nächsten Schritte, die je nach Ihrem Aufgabengebiet erforderlich sind.
EDV-Verantwortliche als primären Ansprechparter in IT-Fragen
Für alle Fragen zu IT-Angelegenheiten (z.B. spezielle Zugriffsrechte) sind die EDV-Verantwortlichen der jeweiligen Institute bzw. Organisationseinheiten die primären Ansprechpartner:
Allgemeine Informationen
BOKUcard
BOKUcard für Studierende und BOKUcard für Mitarbeiter*innen haben unterschiedliche Funktionen, Sie können über Ihre BOKUonline-Visitenkarte eine zusätzliche BOKUcard für Mitarbeiter*innen beantragen:
- Als studentische*r Mitarbeiter*in können Sie selbständig über Ihre BOKUonline-Visitenkarte Ihre Standard-E-Mail-Adresse (= Absendeadresse, Haupt-E-Mail-Adresse) von Studierenden-E-Mail-Adresse ( ...@students.boku.ac.at) auf Mitarbeiter-E-Mail-Adresse ( ...@boku.ac.at ) umstellen.
ACHTUNG: Die Änderung der Absendeadresse hat folgende Auswirkungen:- BOKUlearn: Sie können kurzfristig nicht mehr auf Ihre Kurse in BOKUlearn zugreifen und müssen einen Synchronisationslauf über Nacht abwarten.
- BOKUdrive: Eine Änderung der Standard-Mail-Adresse (SMA) hat zur Folge, dass die Bibliotheken in BOKUdrive neu verbunden werden müssen.
Bitte entscheiden Sie sich für eine Adresse, und stellen Sie diese selbständig über Ihre BOKUonline-Visitenkarte um. Wenn Sie dadurch nicht mehr auf Ihre Daten auf BOKUdrive zugreifen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit der BOKU-IT Hotline via boku-it(at)boku.ac.at auf, Ihre Bibliotheken werden dann für Ihre neue Adresse eingetragen.
Falls Freigaben von anderen Benutzer*innen für Sie gesetzt wurden, bitten Sie diese Benutzer*innen, die Freigaben erneut für Sie zu setzen. - Zoom: Loggen Sie mit der Mitarbeiteradresse auf https://bokuvienna.zoom.us ein, damit Sie eine Lizenz zugewiesen bekommen, siehe https://short.boku.ac.at/it-zoom
Sie können die mit der einen Adresse angelegten Meetings mit der anderen Adresse nicht mehr hosten, Sie könnten aber bei Notwendigkeit die andere Adresse als 'Alternativen Moderator' eintragen, siehe https://short.boku.ac.at/it-zoom-alternative-moderatoren
- Unabhängig von der Absendeadresse können Sie über Ihre BOKUonline-Visitenkarte wählen, ob Ihre Mails an die
Studierenden-Mailbox (https://students.boku.ac.at/ ) oder an die
GroupWise-Mailbox für Mitarbeiter*innen (https://groupwise.boku.ac.at/ )
zugestellt werden.
Idealerweise werden Sie dazu von Ihren EDV-Verantwortlichen beraten.
Beachten Sie, dass Mails an die interne GroupWise-Adresse unabhängig von dieser Einstellung immer in die GroupWise-Mailbox zugestellt werden: https://groupwise.boku.ac.at
Überprüfen Sie daher regelmäßig auch Ihre GroupWise-Mailbox, oder richten Sie in GroupWise eine Weiterleitungsregel ein: https://short.boku.ac.at/it-groupwise-weiterleitungsregel , oder ändern Sie die Zustellung generell auf die GroupWise-Mailbox.
Sie können auch den GroupWise Client installieren: https://short.boku.ac.at/it-groupwise-client-win
Eine Aufteilung von Studierenden- und Mitarbeitermails in getrennte Mailboxen ist leider nicht möglich. - Anleitungen zum Thema Mailing an der BOKU:
Speicherplatz
Je nach Ihren Aufgaben haben Sie möglicherweise Zugriff auch auf das Institutslaufwerk. Ansprechpartner sind hier die EDV-Verantwortlichen. Auf folgender Seite finden Sie einen Überblick über alle Speicherlösungen:
Drucken auf Kosten der Organisationseinheit
Soferne für Sie das Recht auf Drucken der Organisationseinheit aktiviert wurde, drucken Sie immer auf Kosten der OrgEH, unabhängig davon, oder Sie sich mit der BOKUcard für Studierende oder der BOKUcard für Mitarbeiter*innen oder mit Loginname&Passwort am BOKUprint-Gerät anmelden.
Trainingspass
Es kann einen Tag dauern, bis Sie auch Zugriff auf den Trainingspass und die Kurse für Mitarbeiter*innen haben. Bitte lesen Sie Hausordnung, Allgemeine Sicherheitsunterweisung, Compliance-Richtlinie und Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch.
Informationen für Sekretariate, EDV-Verantwortliche, Lehrende
Ein Bitte an Sekretariate, EDV-Verantwortliche oder Lehrende, die studentische Mitarbeiter*innen und Tutor*innen zur Unterstützung am Institut willkommen heißen:
Ein häufiges Problem ist, dass Mails an die GroupWise-Adresse gesendet werden, die studentischen Mitarbeiter*innen aber nur in ihrer Studierenden-Mailbox nachsehen. Bitte informieren Sie Ihre studentischen Mitarbeiter*innen zu Dienstbeginn über folgende Checkliste für Tutor*innen, studentische Mitarbeiter*innen:
Hier finden Sie ein PDF zum Ausdrucken, das Sie Ihren studentischen Mitarbeiter*innen z.B. bei der Vertragsunterzeichung aushändigen können:
- Checkliste für Tutor*innen, studentische Mitarbeiter*innen (PDF zum Ausdrucken)
Weiters finden Sie hier einen Mustertext, den Sie am besten kurz vor Beginn jedes Semesters verschicken können: