Die Meeting- und Webinar-Plattformen bieten ähnliche Features und Funktionen, haben aber einige wichtige Unterschiede:

Zoom Meetings

sind als kollaborative, interaktive Veranstaltung konzipiert, bei der alle Teilnehmer ihren Bildschirm freigeben, Video und Audio einschalten und sehen können, wer sonst noch anwesend ist.

Zoom Webinare

sind so konzipiert, dass

  • der Host und alle vorgesehenen Diskussionsteilnehmer am Bildschirm sichtbar sind und die Video-, Audio- und Bildschirmübertragung gemeinsam nutzen können,
  • während die Teilnehmer*innen als Zuhörer*innen nicht sichtbar sind. 

Ein Webinare kann man sich somit wie eine Podiumsdiskussion vorstellen. Am Podium sichtbar sind Host und geladene Diskussionsteilnehmer*innen, und in der Regel sprechen nur diese. 
Am Bildschirm sind die normalen Teilnehmer*innen nicht sichtbar, Webinare eignen sich daher besonders für Veranstaltungen mit zahlreichen Teilnehmer*innen.

Auf folgender Seite finden Sie Meetings und Webinare gegenübergestellt

Bei Webinaren ist es wichtig, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, wie Teilnehmer*innen Fragen stellen können (Feedback-Kanal).
Ein Chat, bei dem die Teilnehmer*innen untereinander chatten kann jedoch sehr stark die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Vortrag ablenken, daher sollten Sie die Deaktiverung des Chat in Erwägung ziehen und andere Möglichkeiten vorsehen.
Das kann einen eigens eingerichtete E-Mail-Adresse sein, über die Fragen und Beiträge gesammelt und gebündelt werden können.
Webinare haben neben dem Chat noch ein spezielles Q&A (Frage&Antwort) - Feature.
Es gibt jedoch, wie auch bei Podiumsdiskussionen in Präsenz, die Möglichkeit, Teilnehmer*innen temporär auf das Podium zu holen und somit für Wortmeldungen sicht- und hörbar zu machen:

An der BOKU steht eine begrenzte Anzahl von Webinar-Lizenzen zur Verfügung.
Bei Bedarf stellen Sie bitte sicher, dass mit dem Account, der das Webinar hosten soll, zwecks Zuweisung einer Lizenz auf https://bokuvienna.zoom.us eingeloggt wurde, und kontaktieren Sie bitte mit Angabe des gewünschten Accounts die BOKU-IT Hotline unter: boku-it(at)boku.ac.at

Wir empfehlen dringend, das gesamte Setting zur Probe unbedingt einige Tage vor der Veranstaltung im kleinen Kolleg*innenkreis durchzuspielen, um Überraschungen bei der echten Veranstaltung möglichst zu vermeiden.

Beachten Sie, dass - genau wie bei Meetings - mehrere von ein und demselben Account erstellte Webinare nicht gleichzeitig gestartet werden können!

Weiterführende Anleitungen

Auf folgenden Seiten finden Sie Anleitungen zum Verwalten von Teilnehmer*innen und Diskussionsteilnehmer*innen in Webinaren:

Rollen in Zoom Webinaren (Host, Co-Host, Diskussionsteilnehmer, Teilnehmer) :

Falls Sie möchten, dass auch andere Personen ein von Ihnen angelegtes Webinar starten können, müssen Sie - genau wie bei Meetings - im Vorfeld Alternative Hosts eintragen:

Beachten Sie, dass - genau wie bei Meetings - nicht mehrere von Ihnen erstellte Webinare gleichzeitig gestartet werden können!

So wandeln Sie ein Meeting in ein Webinar um: