Prof. Mirjana Kostić lehrt als Gastprofessorin an der BOKU zum Thema natürliche Cellulosefaser

Prof. Mirjana Kostić von der Universität Belgrad (Serbien) hält einen Gastvortrag zum Thema “Natural cellulosic fibers: Studying the fiber structure by microscopy” vom 10. bis 17. November.

Prof. Mirjana Kostić von der Universität Belgrad (Serbien) hält eine Vorlesungsreihe mit dem Titel "Natural cellulosic fibers: Studying the fiber structure by microscopy" vom 10. bis 17. November am BOKU-Standort Tulln. Der Kurs vermittelt wichtiges und umfassendes Wissen zur Untersuchung von Cellulosefasern mit dem Schwerpunkt auf deren Struktur, Morphologie und Identifizierung. Die Vorlesung bietet einen vergleichenden Überblick über Cellulosefasern aus einer einzigartigen Perspektive, die die Struktur und Morphologie der Fasern erforscht und ein besseres Verständnis dieser faserigen Materialien ermöglicht.

Prof. Mirjana Kostić ist Leiterin des Departments für Textiltechnik an der Universität Belgrad. Ihre Arbeitsgruppe befasst sich mit grundlagenorientierter und angewandter Forschung im Bereich Faserchemie und -physik mit Schwerpunkt auf Zellulosefasern und Textilien. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen der chemischen Textilverarbeitung, der chemischen Modifizierung von Textilien und der physikalischen Eigenschaften von Fasern.

20.11.2022