Laufzeit : 2020-11-01 - 2023-10-31

Lignin ist das am häufigsten vorkommende erneuerbare aromatische Biopolymer. Durch verschiedenste industrielle Umwandlungsprozesse von Holz oder Einjahrespflanzen in der Zellstoff- und Papierindustrie, wird das Molekül noch entschieden verändert. In Folge gewinnt man Lignin in großen Mengen und chemisch modifizierter Form als „technisches Lignin“. Derzeit geht man von einer jährlichen Produktion von ca. 70 Mio. t weltweit aus. Trotz großtechnischer Verfügbarkeit werden über 95% des gewonnenen Lignins energetisch genutzt. Die daraus gewonnene und rückgeführte Energie hat zur Folge, dass Prozesse der Zellstoff- und Papierindustrie als weitgehend energieautark gelten. Die Diskrepanz zwischen Verfügbarkeit und der sehr begrenzten realen Nutzung von Lignin stellt seit Jahrzehnten eine große Herausforderung für die akademische und industrielle Forschung – mit unterschiedlicher Intensität und Erfolg – da. Aufgrund eines weltweiten Umdenkens, hervorgerufen durch die Klimakrise und steigender Kohlendioxid-Emissionen, zeigt sich ein deutlicher Trend zum nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und einer bioökonomischen Gesamtgestaltung verschiedenster Prozesse. Lignin hat dadurch als Rohstoffquelle ein neues Momentum erlangt und gilt als „Keyplayer“ in der Substitution von erdölbasierten Rohstoffen und Materialien durch nachwachsender Rohstoffe. Dies ist durch die Zunahme der Forschungsintensität und dem dadurch hervorgerufenen exponentiellen Anstieg von Lignin-Patenten der letzten Jahre erkennbar. Jedoch geht die Umsetzung der vorhanden, zweifellos praktikablen Ideen und deren großtechnischen Anwendungen deutlich langsamer voran. Daher stellt sich die Frage ob und warum wir noch nicht in der Lage sind, technische Lignine analog zur Cellulose oder Erdöl vollständig zu verstehen und zu nutzen? Während wir für Cellulose und deren Produkte seit über hundert Jahre Prozessketten zur Herstellung von Cellulose basierten Produkten wie Papier, Fasern oder anderen Derivaten haben, ist Lignin lediglich ein Abfallprodukt. Dessen hoher energetischer Wert zwar dankend zur positiven Energiebilanz der Prozesse herangezogen wurde aber sonst nur als Nischenprodukt (Lignosulfonat) eine echte stoffliche Anwendung gefunden hat. Durch Verfahren wie Lignoboost (Thomani, 2009) die bereits großtechnisch verfügbar und in Anwendung sind, wurde die Isolation von technischen Ligninen aus den Ablaugen des Kraftzellstoffprozesses ermöglicht und macht technisches Lignin zur weiteren Verarbeitung praktisch weltweit verfügbar.
Laufzeit : 2020-11-02 - 2023-11-01

Human heme peroxidases figure prominently in human biology by contributing to tissue development and architecture, thyroid hormone biosynthesis and innate immunity. Myeloperoxidase (MPO), eosinophil peroxidase (EPO) and lactoperoxidase (LPO) exhibit an indispensable role in microbial killing by releasing potent antimicrobial oxidants. However, these reaction products may also adversely affect tissues and cause acute and chronic inflammatory diseases. Consequently, there is a need for highly selective inhibitors for MPO, EPO and LPO with no risk of off-target effects, i.e. interference with thyroid peroxidase and peroxidasin 1, which share a similar heme cavity architecture. It has been found that pathogenic bacteria like Staphylococcus aureus have evolved a broad repertoire of strategies to resist microbial killing including SPIN (Staphylococcal Peroxidase INhibitor) that binds tightly to MPO and inhibits its enzymatic activity. SPIN shares no sequence homology to other known proteins and consists of two functionally distinct domains, i.e. a small N-terminal domain which acts as a molecular plug of the access channel and a C-terminal domain which mediates the specific binding to human MPO. This project will characterize the structural basis as well as the thermodynamics and kinetics of binding of SPIN-aureus to and inhibition of MPO including its interference with the individual reaction steps in the halogenation and peroxidase cycle of MPO. We further aim to understand the structure and function of recently identified SPIN-aureus homologs from other staphylococcal species and of an artificially designed SPIN-consensus protein that binds to both MPO and EPO. These investigations will include both comprehensive biochemical and biophysical investigations as well as molecular dynamics simulations. These studies will provide the basis for the design of specific binders and inhibitors for human peroxidases. In detail, we aim to design specific inhibitors for MPO, EPO and LPO employing (i) a rational design including saturation mutagenesis and chemical engineering of the N-terminal plug and (ii) directed evolution of the binding domain for specific interaction with MPO, EPO and LPO using yeast surface display combined with fluorescence activated cell sorting of newly generated SPIN libraries. Summing up, this project will provide (i) the fundamental biochemical understanding of the interaction of SPIN proteins with the human heme peroxidases as well as (ii) will design and select SPIN-based inhibitors of MPO, EPO and LPO. Future studies will focus on the application and further development of these lead candidates as potential drugs in in vitro and in vivo studies.
Laufzeit : 2020-03-01 - 2022-11-30

Pflanzliche Zellwände bestehen aus einem komplizierten Verbund verschiedener Polysaccharid-Netzwerke, die essentielle Funktionen im Lebenszyklus der Pflanze übernehmen. Diese Zellwandpolysaccharide stellen interessante Ausgangsstoffe für erneuerbare Materialien und für die Produktion von Biokraftstoffen dar. Um die Wirtschaftlichkeit der Nutzung von Biomasse als erneuerbare Ressource zu verbessern, produzieren Forscher auf der ganzen Welt eine wachsende Anzahl von Pflanzen mit modifizierten Polysaccharid-Zusammensetzungen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine genaue Kenntnis der Biosynthese dieser Polysaccharide. Ein von uns kürzlich hergestellter Glycan-Microarray, der mit synthetischen Zellwandoligosacchariden ausgestattet ist, bietet nun zum ersten Mal die Möglichkeit, einen Assay zum simultanen Screening verschiedener pflanzlicher Glycosyltransferasen zu entwickeln. Dazu soll der Microarray mit azido-funktionalisierten Zuckernukleotid-Donoren sowie potentiellen Glycosyltransferasen inkubiert und eingebaute azido-funktionalisierte Monosaccharide anschließend durch Click-Reaktion mit einem Fluoreszenzfarbstoff visualisiert werden. Im Rahmen dieses Projekts sollen die benötigten azido-funktionalisierten Zuckernukleotid-Donoren durch chemische Synthese auf effiziente Weise hergestellt werden.