Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Die TeilnehmerInnen sind nach dem Seminar in der Lage die Notwendigkeit der anwendungsorientierten Gestaltung von schriftlichen Prüfungsaufgaben zu begründen,
gewünschte Lernergebnisse auf verschiedenen Kompetenzstufen einzuordnen, Prüfungsbeispiele für die valide Überprüfung verschiedener Kompetenzen zu erstellen

Inhalte:

  • Klärung der Begriffe "Lernergebnis - Kompetenz"
  • Unterschiedliche Taxonomien zur Einordnung des Anspruchsniveaus
  • Gütekriterien für Prüfungen
  • Unterschiedliche Aufgabenformen, sowie deren Vor- und Nachteile
  • Ansatz des "Constructive Alignements" und dessen Umsetzung
  • Erstellung von Prüfungsbeispielen auf unterschiedlichen Stufen

Methoden:

  • Interaktiver Vortrag
  • Präsentation eigener Ansätze durch die Teilnehmer*innen
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Reflexion über den eigenen theoretischen und praktischen Zugang
  • Peer Review eigener Prüfungsbeispiele

Termine und Ort:

Termin: ABGESAGT!

Uhrzeit: 9- 17 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 18. November 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU

Referent:

Prof (FH) Dr. Erich Hauer
Wirtschaftspädagoge und Hochschuldidaktiker, Lektor an unterschiedlichen Universitäten (IMC FH Krems, WU, FH Wien, etc.)