Alle Lehrenden

Ziele:

Nach Besuch der Fortbildung können die TeilnehmerInnen:

• das Potential von e-lecture Lehrvideos beschreiben und analysieren,
  • Einsatzmöglichkeiten von e-lecture Lehrvideos in der eigenen (Online-) Lehre identifizieren und nötige Entwicklungsschritte ableiten,
  • benötigtes Equipment und Setting für die Erstellung beschreiben,
  • eigenständig den gesamten Produktionsablauf eines e-lecture Lehrvideos durchlaufen (Konzeption, Planung, Drehbuch, Einrichten, Aufnehmen, Nachbereiten, Publikation).

Inhalte:

• Potential von e-lecture Lehrvideos
  • Einsatzmöglichkeiten von e-lecture Lehrvideos in der eigenen Lehre
  • Benötigtes Equipment und Setting
  • Produktionsprozess eines e-lecture Lehrvideos (Konzeption, Planung, Drehbuch, Einrichten, Aufnehmen, Nachbereiten, Publikation)
  • Individuelle professionelle Unterstützung und kollegialer Austausch

Hier sehen Sie was Sie im Webinar erwartet.

Methoden:

Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Dieser Kurs ist 'hands on', d.h. nach einer theoretischen Einführung werden Sie selbst ein kurzes e-lecture Lehrvideo erstellen.

Termine und Ort:

Termin: 2 tägiger Kurs von 9-11 Uhr

20. Oktober 2021

27. Oktober 2021

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 8 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 18. Oktober 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Mag.a Mag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert.

Sie unterrichtet bereits seit 20 Jahren intensiv an Schulen sowie Universitäten und ist in der Lehrendenfortbildung tätig. Hier an der BOKU hält sie derzeit Englischkurse für Studierende, arbeitet als Didaktikerin und Englisch-Sprachcoach.

Sie ist verantwortlich für das didaktische Konzept und die Umsetzung des BOKU Kurses "Introduction to Academic Agricultural English" für den ihr der erste Preis des BOKU Teaching Awards 2014 von einer internationalen Fachjury verliehen wurde.

Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.