Peer Instruction und Just-In-Time Teaching
Zielgruppe
Alle Lehrenden
Ziele:
Nach Teilnahme in dieser Fortbildung können Sie:
- anhand von kurzen Interaktionen durch die Peer Instruction Methode studentische Fehlkonzepte besprechbar machen.
- Werkzeuge anwenden um konzeptuelles Wissen sowie Fehlkonzepte im eigenen Fachbereich identifizieren.
- Verständnisschwierigkeiten durch die JiTT-Methode entgegentreten.
Inhalte:
- Peer Instruction Methode
- Just-In-Time-Teaching Methode
- Aufbau einer Konzeptaufgabe, eines Konzeptbildes sowie einer Konzeptfrage
- Methodische Implementierung von konzeptuellen Wissensaufgaben in die Lehre
- Die Studierenden dort abholen, wo sie stehen: Fehlkonzepte entlarven
Methoden:
- Vortragsphase mit der Möglichkeit, sich per Chat oder Audio&Video einzubringen
- Werkstattphase in Kleingruppen oder alleine um die Überlegungen in das eigene Kurskonzept zu integrieren
- Besprechung von Entwürfen und Fragen im Plenum
Termine und Ort:
Termin: ABGESAGT
Uhrzeit: 9 - 13 Uhr
Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer
Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen
Anmeldung:
Anmeldeschluss: 10. Oktober 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen
Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU
Referentin:
Mag.a Mag.a Dr. Olivia Vrabl
Forschung und Lehre in der Hochschuldidaktik an diversen Hochschulen in Österreich. Schwerpunkte: Planung von Lehrveranstaltungen, Assessment & Feedback, Methodik