Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Nach Teilnahme in dieser Fortbildung können Sie:

  • anhand von kurzen Interaktionen durch die Peer Instruction Methode studentische Fehlkonzepte besprechbar machen.
  • Werkzeuge anwenden um konzeptuelles Wissen sowie Fehlkonzepte im eigenen Fachbereich identifizieren.
  • Verständnisschwierigkeiten durch die JiTT-Methode entgegentreten.

Inhalte:

  • Peer Instruction Methode
  • Just-In-Time-Teaching Methode
  • Aufbau einer Konzeptaufgabe, eines Konzeptbildes sowie einer Konzeptfrage
  • Methodische  Implementierung von konzeptuellen Wissensaufgaben in die Lehre
  • Die Studierenden dort abholen, wo sie stehen: Fehlkonzepte entlarven

Methoden:

  • Vortragsphase mit der Möglichkeit, sich per Chat oder Audio&Video einzubringen
  • Werkstattphase in Kleingruppen oder alleine um die Überlegungen in das eigene Kurskonzept zu integrieren
  • Besprechung von Entwürfen und Fragen im Plenum
     

Termine und Ort:

Termin: ABGESAGT

Uhrzeit: 9 - 13 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 10. Oktober 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU

Referentin:

Mag.a Mag.a Dr. Olivia Vrabl

Forschung und Lehre in der Hochschuldidaktik an diversen Hochschulen in Österreich. Schwerpunkte: Planung von Lehrveranstaltungen, Assessment & Feedback, Methodik