Re- and Upskilling
Green Skills
Der wirtschaftliche Wandel, die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung, technologische Innovationen und der Übergang zu einer CO₂-neutralen Wirtschaft beschleunigen den Qualifikationsbedarf. Viele Menschen sind vor die Herausforderung gestellt, diesen neuen Arbeitsmarkterfordernissen gerecht zu werden, was sich auch in Beschäftigungsfähigkeit, Bildung und sozialer Ausgrenzung widerspiegelt. Lebenslanges Lernen ist ein Schlüssel zur Bewältigung dieser Probleme.
Die Bildungsprojekte der Abteilung für Lebenslanges Lernen ermöglichen Menschen, ihre Fertigkeiten und Kompetenzen für den digitalen Wandel und die aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu verbessern. Dabei tragen wir zum UN-Nachhaltigkeitsziel 4 bei, "Bildung für alle – inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern".
USAGE-NG
Das Projekt USAGE-NG zielt darauf ab Personen, die in kleinteiliger Landwirtschaft arbeiten oder arbeiten werden, maßgeschneiderte Upskilling Angebote anzubieten. Diese ermöglichen es durch angemessene Schritte der Digitalisierung und Automatisierung den Umstieg auf Smart- und Precision Agriculture zu vollziehen und so dem Klimawandel zu begegnen.
LATEST
Das LATEST-Projekt (Local-focused AgTech Education for Successful Agricultural Transitions) 2021-2024 zielt darauf ab, die Einbeziehung von AgTech in Master-Level-Bildungsprogramme zu fördern, um zukünftige Fachkräfte auszubilden.
SUGAR AA
Im Projekt "Sustainable Landfill Gas Emission Reduction in Addis Ababa - SUGAR AA", 2015-2023, unterstützt der Arbeitsbereich Weiterbildung und Lebenslanges Lernen den Aufbau eines Trainingszentrums in Kooperation mit den Schulen und Entwicklung eines Kompostkurses als LLL Angebot vor Ort.
Das Projekt SUGAR AA ist ein BOKU Klimaschutzprojekt.
USAGE
Ziel von USAGE - Up-skilling Agricultural Engineering in Europe (Erasmus +) 2019-2022, ist es, durch Methoden des Lebenslangen Lernens und durch innovative pädagogische Ansätze eine "digital intelligent", nachhaltige und integrative Landwirtschaft zu ermöglichen.
Naturlabor Altenberg
Das Naturlabor Altenberg bietet LVA-Leiter*innen der BOKU eine neue Möglichkeit, Exkursionen und Übungen, Master- und Bakk. Arbeiten, sowie Lehrgänge und Projekte im Bereich Lebenslanges Lernen im Gelände durchzuführen.
LaWEEEda
Das Erasmus + Projekt "LaWEEEda" zielt darauf ab, die Ausbildung im Bereich e-waste an Universitäten in Brasilien und Nicaragua zu verbessern und zu stärken. Das Projektkonsortium bestehend aus drei europäischen Universitäten (Wien, Northampton, Hamburg), vier lateinamerikanischen Universitäten (Rio de Janeiro, São Paulo, Léon) und vier Unternehmen versucht im Projektzeitraum 10/2016 - 10/2019 den Dialog zwischen der Wissenschaft und der Praxis im Bereich EAG zu verbessern.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Abfallwirtschaft.
LifeADA
Allgemeine Ziele des Projektes sind die Modernisierung und Harmonisierung der Hochschulbildung durch Förderung des Lebenslangen Lernens in Bezug auf nachhaltige Landwirtschaft in Nicht-EU-Alpen-Donau-Adria Ländern und die Verbesserung der Vernetzung zwischen EU und Partnerländern.
Projektlaufzeit: 2013-2016