Das war der 11. BOKU Nachhaltigkeitstag am 13. November 2025

Renaturierung und Biodiversität: Nachhaltige Lösungen für morgen

Das war das Schwerpunktthema des diesjährigen BOKU Nachhaltigkeitstages am 13. November 2025.

Der Erhalt der Artenvielfalt ist Grundlage für menschliches Gedeihen – gleichzeitig durch menschliche Aktivitäten und den Klimawandel gefährdet. Der BOKU Nachhaltigkeitstag 2025 konzentriert sich auf die proaktive Regeneration und Wiederherstellung von Ökosystemen zur Förderung der biologischen Vielfalt. Wir beleuchten gesetzliche Rahmenbedingungen, praktische Wege und Maßnahmen sowie Skalierungs- und Zukunftsoptionen für die Biodiversität in Österreich.

Die Besucher*innen erwartete ein buntes Programm mit spannenden Diskussionen, wissenschaftlichen Präsentationen, interaktiven Workshops, der Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise, viel Raum für Austausch und Dialog und zahlreiche Inspirationen rund um das Schwerpunktthema.

Als Keynote-Speaker durften wir Prof. Alice Vadrot (Uni Wien) willkommen heißen. Das Bäuerinnen Kabarett “Miststücke” hat uns zudem am Vormittag unterhalten. 


Der BOKU Nachhaltigkeitstag fand heuer in Kooperation mit dem BOKU Biodiversitätscluster statt.

Die jeweiligen Fotos finden Sie bei den einzelnen Programmpunkten!

Um 10:30 Uhr wurde der 11. BOKU Nachhaltigkeitstag von Vizerektor Christian Obinger offiziell eröffnet. Im Anschluss erhielt das Bäuerinnen-Kaberett "Die Miststücke” die Bühne - und zeigte mit einem Augenzwinkern, was das Leben am Hof wirklich bedeutet.. HIER kann das Kabarett nachgesehen werden. Fotos gibt es HIER.

 

Von 12:30- 14:30 Uhr sowie von 15:00- 17:00 Uhr konnten Besucher*innen aus einer Vielzahl an Workshops und wissenschaftlichen Kurz-Vorträgen wählen. Begleitend waren Umweltschutzorganisationen und NachhaltigkeitsiInitiativen mit Infoständen in der Aula des Schwackhöfer-Hauses vertreten.

Auf dem BOKU Youtube-Kanal können Sie alle Pecha Kucha Präsentationen ansehen: Universität für Bodenkultur Wien - YouTube

Ab 18 Uhr tauchten wir noch tiefer in das Thema “Renaturierung und Biodiversität” ein. Prof. Alice Vadrot hielt eine Keynote mit dem Titel “Biodiversität verhandeln: Zwischen wissenschaftlichen Fakten und Werten”. Der Vortrag kann HIER nachgesehen werden. 

Im Anschluss folgte die feierliche Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise. Der kulinarische und musikalische Ausklang im TÜWI Lokal bot Raum für Dialog und Vernetzung.

 

Mit freundlicher Unterstützung von