Feierliche Abendveranstaltung am BOKU Nachhaltigkeitstag 2025

  • Keynote von Prof. Alice Vadrot
  • Verleihung der BOKU Nachhaltigkeispreise in 4 Kategorien
  • Musikalische Untermalung mit Carles Muñoz Camarero an der Nyckelharpa

Die Fotos & Aufzeichnungen folgen in Bälde.

Keynote „Biodiversität verhandeln: Zwischen wissenschaftlichen Fakten und Werten“

Die Politikwissenschafterin und Biodiversitätsexpertin Prof. Alice Vadrot beleuchtete in ihrer Keynote aktuelle Entwicklungen in der internationalen Biodiversitätspolitik und analysierte diese in Hinblick auf 1) die Dynamiken internationaler Umweltdiplomatie und multilateraler Verhandlungen, 2) die Frage nach dem Wert der Natur und 3) Strategien zur Umsetzung des Sachstandsberichts zum transformativen Wandel des Weltbiodiversitätsrats in Österreich. 

Die Aufzeichnung des Vortrags ist in Bälde hier zu finden.

Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise

Traditionellerweise werden im Rahmen der Abendveranstaltung die BOKU Nachhaltigkeitspreise in 4 Kategorien durch das BOKU Rektorat verliehen. 

Die Gewinnerprojekte 2025 finden Sie HIER.

 

Musikalische Untermalung von und mit Carles Muñoz Camarero

Carles Muñoz Camarero 

Der 1989 in Barcelona geborene Cellist machte seine ersten musikalischen Gehversuche am Cello im Alter von fünf Jahren. 2012 schloss er sowohl sein Konzertfach Studium für Cello -Gambe als zweites Instrument- an der Hochschule für Musik Kataloniens (ESMuC), als auch sein Publizistikstudium an der Universität Ramon Llull ab. Nach Beendigung seines klassischen Studiums widmete er sich hauptsächlich anderen Musikwelten: Ethno, Jazz, Pop, usw., wo Improvisation immer eine zentrale Rolle spielte. Aus diesem Grund hat er 2015 begonnen, IGP Jazz Violoncello bei Andreas Schreiber an der ABPU in Linz zu studieren. 

2021 bekam er das "Startstipendium für Musik und darstellende Kunst" des österreichischen Bundeskanzleramts, um sich in die schwedische Nyckelharpa - ein hybrides Instrument zwischen Geige und Klavier, das mit der Drehleier verwandt ist und seit 2023 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört - vertiefen zu können. 

Am BOKU Nachhaltigkeitstag werden die BesucherInnen in den Genuss dieses besonderen Instruments - der Nyckelharpa - kommen. 

www.carlesmunozcamarero.com

Foto © Julia Wesely