Felix Schottroff für seine Forschung im Bereich der Lebensmitteltechnologie ausgezeichnet

Felix Schottroff, ehemaliger Doktorand am Institut für Lebensmitteltechnologie, wurde für seine Forschung zur Anwendung von elektrischen Feldern in der Lebensmittelverarbeitung ausgezeichnet.

Dr. Felix Schottroff erhielt den Alimentarius Award 2020 der österreichischen Zeitschrift Ernährung / Nutrition und belegte den 2. Platz des PhD Student of the Year Award der European Federation of Food Science and Technology (EFFoST). Beide Preise wurden ihm für seine Dissertation mit dem Titel "Tailoring electrotechnologies for microbial inactivation in food and bioprocess engineering – Inactivation mechanisms, processing concepts, and equipment design" verliehen. In seiner Arbeit untersuchte Dr. Schottroff die Anwendung von Hochspannung zur Inaktivierung von Mikroorganismen, unter Berücksichtigung verfahrenstechnischer Aspekte sowie Inaktivierungsmechanismen und potenzieller industrieller Anwendungen.

Felix Schottroff bleibt ein Teil der BOKU, wo er jetzt die neu geschaffene BOKU Core Facility Food & Bio Processing leitet. Weitere Informationen finden sich unter: https://boku.ac.at/cf/fbp/

10.03.2021