BOKU-Kino: "Darwin's Nightmare - ein Film von Hubert Sauper"

Im Rahmen des BOKU-Kino - der BOKU Ethikplattform und der ÖH - werden auch dieses Mal Defizite hinsichtlich einer nachhaltigen Welt - nachhaltig im Sinne von "das Ende mitdenken" - thematisiert und online live diskutiert.

Darf der Mensch neue Arten in bestehende Ökosysteme einbringen? Und was passiert wenn dies nicht zu Ende gedacht wird? Irreversible Schäden gegen Profit? Nach welchen Werten wird entschieden?

Am 09.06.2021 ab 19 Uhr diskutieren wir über die Aussetzung des Nilbarsches, die in den 1950ern im Viktoria See erfolgte und dessen weite Konsequenzen für das Ökosystem, die Artenvielfalt, die Menschen die dort leben, Bedrohungen und Herausforderungen, sowie auch über die Kreisläufe und Machenschaften die rund um den Handel entstanden sind und darüber wer profitiert.

Darwin’s Nightmare ist ein französisch-belgisch-österreichischer Dokumentarfilm des österreichischen Regisseurs Hubert Sauper aus dem Jahr 2004. Der vielfach preisgekrönte Film dokumentiert die ökologische und wirtschaftliche Katastrophe am ostafrikanischen Victoriasee, die durch das Aussetzen des Nilbarsches erfolgte. Was ist seither passiert? Wie steht es um das ökologische Gleichgewicht im Victoriasee? Wer trägt wofür Verantwortung? Wer sollte wofür Verantwortung tragen? Welche Maßnahmen trifft die Politik und wie ist es um die wirtschaftliche Existenz der Fischer dort bestellt?

Es diskutieren:
Moderation: Gabriele Slezak, Österreichische Forschungsstifung für internationale Entwicklung (ÖFSE)

Podiumsgäste:
- Silke Drexler, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement (BOKU), Koordinatorin bzw. Projektmitarbeiterin im Rahmen des Appear Programmes in Afrika
- Gerold Winkler, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement, BOKU
- Lena Hallwirth, ehem. Redakteurin bei missio und Science Writer
- Alexandre (Rico) De Faria, Managing Director at GOAL - Global Options and Linkages

Link zur Diskussion.

Link zum Film.

Weitere Informationen unter: https://boku.ac.at/ethikplattform/boku-kino-filmreihe-mit-diskussion

Wir freuen uns auf euch!

02.06.2021