Regionale Apfelsorten


Apfelsorten in der Hochlagen-Region Naturpark Ötscher-Tormäuer

Eine Studie im Auftrag und unter Finanzierung des „Naturpark Ötscher-Tormäuer“ führt zum Gewinn des NÖ Naturschutzpreises 2022.

Unter der Federführung und Mitwirkung des Instituts für Wein- und Obstbau unter der Leitung und Mitarbeit von Andreas Spornberger, Daniela Noll, Philipp Bodner und Gerlinde Grall wird die Erhaltung und Fortführung des Anbaus besonders geeigneter Sorten auch in Hochlagen weiterhin gelingen.

Trotz der rauen Bedingungen wird im Gebiet rund um den Ötscher seit langem Obstbau zur Selbstversorgung betrieben. Welche Apfelsorten hier zu finden sind, die sich an die klimatischen Bedingungen angepasst haben, wurde in den Jahren 2018 bis 2020 in Zusammenarbeit mit dem Naturpark auf verschiedenen Standorten in den Gemeinden Annaberg, St. Anton, Puchenstuben, Mitterbach und Gaming untersucht. Die Bäume wurden mit Hilfe von Luftbildern verortet, für Erhaltung und Auspflanzung in der Region besonders geeignete Sorten mit einer Plakette als Mutterbäume (Abb. 1) markiert.

Nun hat der Naturpark für sein Engagement rund um dieses Thema den NÖ Naturschutzpreis 2022 gewinnen können.

Weitere Infos zum Bericht über die Hintergründe und die Preisverleihung:
https://www.naturpark-oetscher.at/naturpark-oetscher-tormaeuer-gewinnt-noe-naturschutzpreis

Autoren: Andreas Spornberger, Daniela Noll, Philipp Bodner und Gerlinde Grall
Universität für Bodenkultur, Wien
Institut für Wein‐ und Obstbau 

Kontakt:
andreas.spornberger(at)boku.ac.at

Weiterführende Links:
https://boku.ac.at/dnw
https://boku.ac.at/dnw/wob
https://www.naturpark-oetscher.at/


12.08.2022