Ombudsstelle für Studierende & Lehrende

BERATEN – HELFEN – VERMITTELN: Das sind die Aufgaben der an der BOKU neu eingerichteten Ombudsstelle für Studierende und Lehrende, wobei die BOKU mit dem Angebot für Lehrende österreichweit eine Vorreiterrolle einnimmt.

Die Ombudsstelle ist eine besondere Instanz in Konfliktfällen, in denen Probleme im Bereich Lehre und Studium auf herkömmlichem Wege, also durch die primär zuständigen Stellen, nicht zufriedenstellend gelöst werden konnten. In solchen Konfliktfällen kann die Ombudsstelle beraten und unterstützen. Sie nimmt Kontakt mit den Verantwortlichen auf und bemüht sich gemeinsam mit diesen um Lösungen.

Die Ombudsstelle und die Vertrauenspersonen erfüllen ihre Aufgaben im Rahmen ihrer Funktion weisungsfrei, unabhängig und behandelt alle Anliegen vertraulich.

Für diese ehrenamtliche Tätigkeit konnte die BOKU dankenswerterweise zwei sehr erfahrene Persönlichkeiten gewinnen:

Ombudsmann für Studierende:
Univ.-Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Stingeder
ombudsstelle-studierende(at)boku.ac.at

Ombudsfrau für Lehrende:

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Sabine Baumgartner
ombudsstelle-lehrende(at)boku.ac.at

Weitere Informationen zur Ombudsstelle für Studierende und Lehrende finden Sie HIER.

08.05.2023