Master Weinbau und Önologie

Das Masterstudium WÖW bleibt bestehen, neu ab 2024/25: Kooperationen im Doktoratsstudium durch BOKU und Hochschule Geisenheim.

Das internationale Masterstudium „Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft“ bildet Spitzenkräfte für die Weinbranche sowie die Forschung aus. Das gemeinsame Studienangebot der BOKU University und der Hochschule Geisenheim (HGU) konnte abermals erfolgreich verlängert werden. Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet ein neuer Rahmenvertrag zudem erstmals Kooperationsmöglichkeiten im Doktoratsstudium.

Das Masterprogramm, das in Zusammenarbeit der beiden renommierten Institutionen aus Österreich und Deutschland als viersemestriger Studiengang angeboten wird, erfreut sich reger Teilnahme. Derzeit absolvieren Studierende aus Österreich, Deutschland, Italien und weiteren EU-Ländern diesen anspruchsvollen Lehrgang. Sie erwerben dabei sowohl wissenschaftliche als auch praxisnahe Kompetenzen, die sie optimal auf ihre zukünftige Karriere vorbereiten. Gleichzeitig nutzen sie das internationale Umfeld, um ihre beruflichen und persönlichen Netzwerke zu erweitern – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Aktuelle, forschungsgeleitete Inhalte vermitteln, unsere Forschung greifbar, verständlich und anwendbar machen sowie den Austausch auf Augenhöhe fördern – das sind unsere Ziele“, erklärt Astrid Forneck vom Institut für Wein- und Obstbau an der BOKU, die das Masterprogramm bereits seit zehn (!) Jahren mit großem Engagement begleitet. „Ich bin sehr stolz auf unsere Absolvent*innen, die in allen Bereichen der Weinwirtschaft erfolgreich tätig sind: als Betriebsleiter*innen, Führungskräfte für Nachhaltigkeit und Qualität im Weinbau, im Marketing, der Beratung oder in Stakeholder-Organisationen, sowie als Spitzenkräfte in der Önologie und Produktionstechnologie. Sie sind allesamt innovative und ideenreiche Persönlichkeiten, die erfolgreiche Karrieren verfolgen.“

Im Herbst dieses Jahres konnte ein bedeutender Meilenstein erreicht werden: Erstmals unterzeichneten BOKU und HGU einen Rahmenvertrag für eine Kooperation im Doktoratsprogramm. Dadurch erhalten Doktorand*innen die Möglichkeit, jeweils mindestens zwei Semester an den Standorten Geisenheim und Wien zu forschen. Dieser Schritt ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Internationalisierungsstrategie von Forschung und Lehre, die von der BOKU mit großem Engagement vorangetrieben wird.

16.10.2024