Internationaler Wettbewerb

Beim Ideenwettbewerb Sonneninsel Linsendorf konnten sich die Studierenden der BOKU gegen die internationalen Einreichungen durchsetzen. Alle Prämierungen gingen an Studierende der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur.

Die Sonneninsel Linsendorf liegt in Kärnten/Koroška und ist Teil des grenzüberschreitenden UNESCO Geoparks Karawanken – Karavanke. Zwischen dem Hauptfluss und einem Nebenarm der Drau spannt sich das 17 ha große Gelände auf, das im Sommersemester 2022 in einem internationalen Ideenwettbewerb für Studierende zur Diskussion gestellt wurde. Die Teilnahme war offen für Studierende der Studienrichtungen Architektur, Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, Raum- und Stadtplanung und Geografie.

Am Institut für Landschaftsarchitektur wurde das Thema von den Studierenden in der Lehrveranstaltung Objekplanerisches Projekt unter der Leitung von Dr. Roland Tusch und der Tutorin Leonie Frießnegg bearbeitet. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung stand es den Studierenden frei, ihre Beiträge zum Wettbewerb einzureichen. Unter dem Vorsitz der renommierten österreichischen Landschaftsarchitektin Maria Auböck prämierte die siebenköpfige Jury im Juli die hervorragenden Arbeiten. Fünf der prämierten Projekte wurden im Rahmen des Objektplanerischen Projekts erarbeitet. Erfreulicherweise stammt auch die sechste prämierte Arbeit von Studierenden der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der BOKU. Wir gratulieren den Gewinner:innen sehr herzlich!

Der Wettbewerbserfolg zeigt die Relevanz der Disziplin der Landschaftsarchitektur auf der Suche nach zukunftsweisenden Lösungen für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Preisträger:innen

Insel der Kostbarkeiten
www.competitionline.com/de/news/ergebnisse/entwicklung-sonneninsel-linsendorf-at-450854/prizegroup/preis-155532.html
Lina Heiber