Studierende der BOKU entwickeln Strategien für die Aufwertung einer beliebten Naherholungseinrichtung in St. Stefan im Gailtal

In wenigen Tagen vor Ort, gemeinsam mit der Gemeinde Ideen zu entwickeln zu diskutieren und vorzustellen ist die Herausforderung für die Teilnehmer*innen der Studierendenwettbewerbe am Institut für Landschaftsarchitektur (Prof. Lilli Lička).

Dieses Real Life Setting ermöglicht Studierenden ihr Wissen praxisnah anzuwenden und bietet den Gemeinden die Möglichkeit zukunftsfähige Lösungen zu diskutieren, Vor- und Nachteile abzuwägen und gemeinsam Ziele für Investitionen in die Zukunft festzulegen.

In Vorderberg haben sich 5 Teams in wenigen Tagen dem Thema einer Neugestaltung genähert und drei wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet, zwei mit je einem dritten Preis:

1. Preis (ex aequo):
wasserreich, vorderberg, inselbad - Team: Ina Prager, Mathis Wachsmuth
BLICKFANG - Berg ins Bad - Team: Deborah Sailer, Amelie Haid
Freizeit am Stil - Team: Laura Maier-Sohn, Lars Mezger

3. Preis (ex aequo):
DREISICHT - Team: Theresa Wörgötter, Julia Hönisch
NATURBAD - MÄANDER - Team: Nicole Krampl, Agnes Schlager

Wir Gratulieren!

Begleitet wurde der Wettbewerb durch DI Roland Wück vom Institut für Landschaftsarchitektur (ILA) durch das Forschungsprojekt SENV im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "LeLeW - Lernen und Lehren durch Wettbewerbe" .

Infos zum Masterstudium: UH 066 419 Masterstudium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur

25.04.2023