Zu Beginn des Workshops wurden die teilnehmenden Mentor:innen und Mentees begrüßt von:
Doris Damyanovic, Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Studierende an der Universität für Bodenkultur Wien und Projektleiterin
Maria Patek, ehemaliger Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus und Mentorin im Projekt
Dagmar Karisch-Gierer, Vorstand des Vereins Forstfrauen, Forstliche Ausbildungsstätte FAST Pichl, und Mentorin im Projekt
Peter Mayer, Leiter Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) und
Benjamin Stadler, Referent bei Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML, Fördergeber)
Der anschließende Workshop zum Thema „Gender-reflektierendes Mentoring in der Forstwirtschaft“ wurde von NOWA aus Graz, von Heidi Gaube und Eva Janusch, geleitet. Die Teilnehmenden lernten im Rahmen eines Quiz Zahlen und Daten zu Frauen in der Forstwirtschaft kennen. Die Wichtigkeit von Gleichstellung in der Forstwirtschaft war zentrales Thema, ebenso die Erwartungen an die Mentoring-Beziehung. Diskussionen zum Thema Gleichstellung entstanden daraus.
Die teilnehmenden Mentor:innen und Mentees konnten beim Auftakt auch erfahren, mit wem sie in der Mentoring-Beziehung die nächsten 12 Monaten zusammenarbeiten werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich für den intensiven Austausch und insbesondere Danke an alle Mentor:innen und Mentees für die Teilnahme am Mentoring-Programm! Wir wissen Ihr Engagement zu schätzen und freuen uns sehr auf den zukünftigen Austausch und die Zusammenarbeit!
Weitere Infos finden Sie hier: https://boku.ac.at/rali/ilap/projekte/frauenmentoring-forstwirtschaft
Folgen Sie uns auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/frauenmentoring-in-der-forstwirtschaft/
Oder melden Sie sich unter: frauenmentoring(at)boku.ac.at