The Imaginary in the Art of Gardens

Bedeutung und Nutzen von Gärten sind mannigfaltig.

Beim Gartenfestival in Ponte de Lima (PORTUGAL) stellen zwei Themengärten der BOKU das künstlerisch Imaginäre eines Gartens dar. Die Beiträge wurden im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs von der Jury ausgewählt

PONTE DE LIMA / Portugal  - Imaginary in the Garden

Garten 8: INNER EYE
Der Beitrag von Henrietta Krüssenberg, Moa Rosin und Lena Holzwig, führt die Besucher:innen in ihrem Garten zu einem Punkt der Selbstfindung, der Selbstreflexion, des Innehaltens und der Kontemplation.Ein Garten im Allgemeinen und dieser im Speziellen eignet sich hervorragend um auf die Bedeutung der momentanen Präsenz hinzuweisen. Er ist hiermit Fluchtort wie Ort für neue Bickwinkel und Betrachtungsweisen.

Garten 9: ASIAN CHILDHOOD DREAM
Der Beitrag von Katharina Holik, Sophie Kerbl und Hui Liu zeigt eine Übersetzung eines Kindheitstraums aus asiatischen Märchenbüchern. In der mythischen Geschichten dreht sich Alles rund um einen Kirschbaum in den sich Kinder begeben können um von dort, geschützt vor der Welt der Erwachsenen, ihren eigenen Blick auf die Welt zu entwickeln.

Neugierig geworden?

Die Gärten sind bis Ende Oktober 2024 in Ponte de Lima / Portugal zu besuchen. Falls Sie dort sind unterstützen sie bitte die BOKU Gärten beim Public Voting!
PONTE DE LIMA / Portugal - IMAGINARY IN THE GARDEN

Die Beiträge wurden im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut für Landschaftsarchitektur entwickelt.

852.317 Entwurf und Gestaltung von Details
Leitung DI Dr. Roland Tusch , DI Roland Wück, Tutorinnen: Louise Teuber, Heidi Manser

Dieses Wahlfach ist Teil des Masterstudiums Landschaftsplanung / Landschaftsarchitektur
Infos zum Masterstudium: UH 066 419 Masterstudium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur