Was bedeutet Compliance?

Unter dem Begriff Compliance versteht man einerseits die Einhaltung von Regeln, die für ein Unternehmen/eine öffentliche Einrichtung bzw. für deren Organe/Gremien und Mitarbeiter*innen gelten. Solche Regeln können gesetzliche Regelungen sein, aber auch organisationsinterne Regelungen (Richtlinien und Weisungen), die strenger als die gesetzlichen Vorgaben sein können.

Compliance-Management-System (CMS)

Unter Compliance versteht man andererseits auch ein Compliance-Management-System (CMS) als ganzheitliches Organisationsmodell, das alle Instrumente, Mechanismen und Prozesse umfasst, die ein regelkonformes Verhalten im Unternehmen/in der öffentlichen Einrichtung strategisch und operativ sicherstellen sollen.

Ein derartiges CMS „unterstützt die Organisation dabei, die Risiken regelwidrigen Verhaltens zu erkennen, darauf zu reagieren und langfristig Fehlverhalten von Mitgliedern der Organisation zu vermeiden“ [Quelle: Austrian Law Journal, ISSN: 2409-6911, (CC-BY) 3.0 license, DOI: 10.25364/1.3:2016.1.4, www.austrian-law-journal.at].