Hinweisgeber-System

- bezeichnet ein System zum Gewinnen von Informationen, das Ermittler*innen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen einsetzen, um ihren Mitarbeiter*innen sowie auch Dritten (Personen, die in einer beruflichen Verbindung zum Unternehmen/zur Einrichtung stehen) einen vertraulichen Kommunikationskanal zu eröffnen. Dieser kann zur Meldung von Fehlverhalten (beobachteten Missständen) und/oder (potentiellen) Regel-(Rechts)verstößen genutzt werden.

Zu Hinweisgeber-Systemen zählen Telefon-Hotlines, webbasierte Systeme sowie kombinierte Mechanismen zur sicheren Kommunikation von Fehlverhalten und Verstößen gegen Vorschriften. Unterschiede bestehen in der zeitlichen und örtlichen Erreichbarkeit der Kommunikationsplattform sowie in der sicheren Anonymitätswahrung der Hinweisgeber*innen.

Verhaltenskodex-Code of Conduct (CoC)

- bezeichnet einen formellen Ordnungsrahmen, der die grundlegenden Prinzipien für das Verhalten innerhalb eines Unternehmens/einer öffentlichen Einrichtung und mit externen Partner*innen/Stakeholdern festlegt. Er dient vor allem als Handlungsorientierung für rechtlich und ethisch korrektes Verhalten, legt den Standpunkt des Unternehmen/einer öffentlichen Einrichtung zur Unternehmensethik und Integrität dar und soll die Angehörigen des Unternehmens/der öffentlichen Einrichtung entsprechend sensibilisieren.

Whistleblower

- im deutschen Sprachraum auch "Hinweisgeber*in, Enthüller*in oder Aufdecker*in" genannt - ist der Anglizismus für eine Person, die für die Öffentlichkeit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang veröffentlicht.

Die Herkunft des Begriffs ist nicht eindeutig belegt. Es besteht eventuell eine semantische Beziehung zu dem deutschen Begriff „verpfeifen“. Als mögliche Herkunft gelten sowohl englische Polizist*innen, die mittels Trillerpfeife auf einen Verbrecher aufmerksam machen, als auch Schiedsrichter*innen beim Fußball, die durch Pfeifen das Spiel nach einem Regelverstoß unterbrechen.

Aufgrund der negativen Assoziation mit der deutschen Übersetzung "jemanden verpfeifen" wird im deutschen Sprachraum eher der Begriff "Hinweisgeber*in" verwendet. In der englischen Fassung der EU-Whistleblower-Richtlinie findet sich der Begriff "Whistleblower" nur in den Erwägungsgründen, sonst wird immer der Begriff "reporting person" verwendet.