Ehrendoktor für Franz Fischler - Ehrungen an der BOKU (16.11.2010)

Im Rahmen einer akademischen Feier im Festsaal der Universität für Bodenkultur Wien wurde Dipl.Ing. Dr.Franz Fischler die Ehrendoktorwürde verliehen. In einer sehr persönlichen Laudatio zeichnete Altrektor Manfried Welan den Werdegang des BOKU-Absolventen, ehemaligen Landwirtschaftsministers und EU-Kommissars Fischler nach. „Sehen was ist und tun, was notwendig ist“, so umschrieb Welan die intensive Reformarbeit Fischlers in Bezug auf die europäische Agrarpolitik und betonte, dass Fischler als derzeitiger Präsident des Ökosozialen Forums seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft weiterhin wahrnehme. Der Geehrte wies seinerseits darauf hin, dass die BOKU jene österreichische Universität sei, die maßgeschneidert auf die zukünftigen Probleme wie Hunger, Klimawandel, Urbanisierung, Wassermangel oder Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter antworten könne. Er hoffe, so Fischler, dass die Politik soviel Einsehen haben werde, die Mindestnotwendigkeiten für die Universität zu erfüllen. Er werde weiterhin dazu beitragen, die internationale Vernetzung der BOKU mit den zentraleuropäischen Universitäten zu fördern. „Solche eindeutigen Worte von der Politik“ wünschte sich auch Rektor Martin Gerzabek, der den Altvizerektoren Lothar Matzenauer und Erich Seyer - beide von 2007 bis 2009 an der BOKU tätig - die Altvizerektorsketten überreichte sowie der langjährigen Leiterin des Senatsbüros, Mirjana Naunkovic, den Titel Ehrenbürgerin verlieh. Altrektor Leopold März schließlich hielt die Laudatio für Hubert Dürrstein, der als Rektor der BOKU von 2003 bis 2007 einschneidende Veränderungen durch die Universitätsreform auf den Weg brachte. Ihm wurde der Ehrenring der BOKU verliehen. Josef Umdasch Forschungspreis vergeben Der mit 30.000 Euro dotierte Josef Umdasch Forschungspreis wurde an DI Dr. Tomas Joscak, PhD und Priv.-Doz. DI Dr. Jozef Keckes verliehen. Der im Gedenken an den Gründer des Umdasch Konzerns heuer zum zehnten Mal international ausgelobte Forschungspreis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der holz- und forstwissenschaftlichen Forschung in Europa. Fotos von der Veranstaltung sind ab morgen auf Anfrage erhältlich. Kontakt / Rückfragen:
Dr. Ingeborg Sperl
BOKU Öffentlichkeitsarbeit & Medieninformation