ERC Starting Grant für BOKU-Wissenschafter (21.10.2010)

BOKU-Wissenschafter Chris Oostenbrink erhielt einen prestigeträchtigen ERC Starting Grant. Die ERC Starting Grants des europäischen Forschungsrates unterstützen herausragende junge Wissenschafter bei der Etablierung als unabhängige Forschungsgruppenleiter. Während der nächsten fünf Jahre kann Oostenbrink für sein Projekt “Effiziente und genaue Simulationsmethoden zur Berechnung von freien Energien, Enthalpien und Entropien” ein Maximum von 1.5 Millionen Euro beziehen.

Das Projekt
Chris Oostenbrink wird mit Hilfe von Computersimulationen komplexe biomolekulare Systeme auf atomarer Ebene untersuchen. Molekulare Simulationen geben dabei Aufschluss über molekulare Eigenschaften die oftmals mit experimentellen Methoden unzugänglich sind, weil sie sich in sehr kurzen, kaum messbaren Zeiteinheiten abspielen.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Wechselwirkungen zwischen kleinen Ligandmolekülen und biomolekularen Zielmolekülen wie z.B. (potentiellen) medizinischen Wirkstoffen, die an ein Protein binden sollen. Die treibende Kraft für diese Wechselwirkung ist die freie Energie, die sich aus einer Enthalpie- und einer Entropiekomponente zusammensetzt. Während der letzten Jahre hat Oostenbrink bedeutende Beiträge zur Methodik der effizienten computergestützten Bestimmung von freien Energien geleistet. Nun wird er die zugrundeliegenden Enthalpie- und Entropiekomponenten untersuchen, was Einfluss auf Vorgehensweisen in der medizinischen Wirkstoffentwicklung nehmen kann. Mit diesen Erkenntnissen können diese medizinischen Wirkstoffe optimal entwickelt werden.

Zur Person
Chris Oostenbrink hat in den Niederlanden Chemie studiert. Er trat im Dezember 2009 seine Position als Lehrstuhlinhaber des vom Vienna Science and Technology Fund gegründeten Vienna Science Chair for Biomolecular Simulation an der BOKU Wien an. Unmittelbar nach seiner Promotion an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich im Jahr 2004 nahm er eine Stelle als Universitätsdozent in der Computergestützten Medizinischen Chemie und Toxikologie an der Freien Universität Amsterdam an.

Kontakt/Rückfragen
Dr. Chris Oostenbrink
BOKU-Institut für Molekulare Modellierung und Simulation (MMS)
(Wien) 47654 8302