Absolvierung von Querschnittsthemen

Das neue Bachelor-Mustercurriculum sieht vor, dass die Studierenden die Möglichkeit haben, im Rahmen ihres Studiums Zusatzqualifikationen zu gesellschaftlich bedeutsamen Querschnittsthemen zu erwerben. Die Querschnittsthemen machen fachübergreifende inhaltliche Kompetenzen der BOKU in den Qualifikationsprofilen der Absolvent*innen sichtbar.

Für jedes Querschnittsthema besteht ein themenspezifisches Modul im Umfang von 6 ECTS-Anrechnungspunkten. Zu jedem im Curriculum absolvierbaren Querschnittsthema trägt dieses Modul bei, sowie Modul-Lehrveranstaltungen des Studienprogramms, die dem jeweiligen Querschnittsthema zugeordnet und in BOKUonline entsprechend gekennzeichnet sind.

In den Abschlussdokumenten wird ein Querschnittsthema dann als Zusatzqualifikation der Absolvent*innen im Umfang von 12 ECTS-Anrechnungspunkten ausgewiesen, wenn das jeweilige themenspezifische Modul (6 ECTS-Anrechnungspunkte) sowie zum Thema passende, entsprechend gekennzeichnete Modul-Lehrveranstaltungen im Gesamtumfang von ebenfalls 6 ECTS-Anrechnungspunkten, absolviert wurden.

Querschnittsthemen sind beispielsweise: Bioökonomie, Gender & Diversity, Ethik, Entrepreneurship, Nachhaltigkeit.