Dual-use-Forschung revisited

ITA-Seminar: Dienstag, 30.4. 13:30-15:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Instituts für Technikfolgenabschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Was bedeutet Dual-use im Bereich von Technik, Technikentwicklung und Forschung? Wie wurden staatliche Dual-use-Konzepte im zivil-militärischen Kontext in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Welche Herausforderungen für einen verantwortlichen Umgang mit Forschung und Technikentwicklung entstehen daraus?

In meinem Vortrag gehe ich auf diese zentralen Fragen ein, die aktuelle Brisanz bekommen durch die beobachtbare Tendenz zu einer (Re-)Militarisierung universitärer Forschung, die sich nach dem russischen Überfall auf die Ukraine – trotz Gegenkräften – zu verstärken scheint. Abschließend diskutiere ich mögliche Konsequenzen unter Einbeziehung von Perspektiven der Technikethik und Technikfolgenabschätzung.

Wolfgang Liebert (BOKU University)

Ort: ITA, Bäckerstraße 13, 1010 Wien

Seminarraum 2 (Erdgeschoss, Arkadenhof)
Campus Akademie