Social Ecology Lecture / IPW Lecture, 23.10.2019

Die sozial-ökologische Transformation der Welt – historische Dynamiken, aktuelle Perspektiven

Sozial-ökologische Transformationen – verstanden als mehr oder weniger tiefgreifende Veränderungen gesellschaftlicher Naturverhältnisse – vollziehen sich nicht nur in Reaktion auf neue, gravierende Umweltprobleme. Sie sind immer auch in spezifische gesellschaftliche Kontexte und Entwicklungsdynamiken eingebettet. Im historischen Rückblick  lässt sich so zeigen, dass zentrale Transformationen moderner Umweltparadigmen (Naturschutz “ Umweltschutz “ nachhaltige Entwicklung) eng mit den krisenhaften Umbrüchen und Restrukturierungen moderner, kapitalistischer Industriegesellschaften verknüpft sind. Diese folgen dem Rhythmus ‚langer ökonomischer Wellen‘. Welche Reformdynamiken, welche typischen Widersprüche und Ambivalenzen sozial-ökologischer Transformation sind daraus erwachsen? Welche Unterschiede weist diese Entwicklung in den westlichen Industrie- sowie in den heutigen Schwellen- und Entwicklungsländern auf? Und welche Perspektiven ergeben sich aus all dem für die aktuelle globale Umbruchsituation? Welche Chancen bestehen für ‚große‘ sozial-ökologische Transformationen und welche Antworten auf die aktuellen Herausforderungen konkurrieren miteinander?

Präsentation: Karl-Werner Brand (IPW) 

Brand, Karl-Werner studierte Soziologie und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximi¬lians-Universität München. Von 1979 bis 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der TU München und habilitierte sich dort Ende der achtziger Jahre im Fach Soziologie mit einer historisch und international vergleichenden Analyse Neuer Sozialer Bewegungen. Seither war er, neben Gastprofessuren  an den Universitäten Darmstadt, Leipzig, Erlangen und Wien (BOKU), an der TU München als Professor für Soziologie tätig. Anfang der neunziger Jahre verlagerte sich sein Forschungsschwerpunkt in den Bereich der Umweltsoziologie und der Nachhaltigkeitsfor¬schung. Zusammen mit Ulrich Beck gründete er die (heutige) Sektion Umweltsoziologie der DGS. Als Leiter der Münchner Projektgruppe für Sozialforschung e. V. (MPS) führte er von Mitte der neunziger bis Mitte der 2000er Jahre eine Vielzahl inter- und transdisziplinärer Projekte im Rahmen der sozial-ökologischen Forschung durch. Seither ist er, neben seiner universitären Lehrtätigkeit, freiberuflich im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung  und Beratung tätig („Sustainability Research Consulting“). Derzeitige Arbeitsschwerpunkte: Umweltsoziologie, Nachhaltige Entwicklung, globale und historische Dynamiken sozial-ökologischer Transformation. 


Moderation: Christoph Görg (BOKU), Kommentar: Marianne Penker (BOKU) 


Ort/Zeit: Hörsaal III NIG Erdgeschoß, Universitätsstraße 7, 1010 Wien; 23. Oktober 2019, 16:45


Die Lecture ist eine öffentliche Veranstaltung, gemeinsam organisiert vom Institut für Politikwissenschaft und dem Institut für Soziale Ökologie (SEC).

Das Audiofile der Lecture zum Nachhören ist zu finden unter: https://www.mixcloud.com/IPW_Vienna/die-sozial-%C3%B6kologische-tranformation-der-welt-historische-dynamiken-aktuelle-perspektiven/