Impulsvorträge & Fragerunde

Freitag, 10.November 2023 von 12:00-14:00, Campus Getreidemarkt/Gebäude BD (im Hof rechts hinten), 1. Stock / Hörsaal Radinger, Getreidemarkt 9, 1060 Wien

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 8. November via Termino (siehe Anmeldung weiter unten) an.

Weitere Informationen und Unterlagen der Vortragenden finden Sie unter diesem Link.

Für Mitarbeitende der BOKU wird die Teilnahme an dieser Veranstaltung im Trainingspass vermerkt.

IMSPEKTRUM Neurodiversität: Studierende mit ADHS & Autismus Spektrum (ASS)

Meinungen, Vorstellungen und Klischees darüber, was ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Autismus- Spektrum (ASS) alles sind (oder nicht sind), gibt es viele. Menschen mit sogenannter „Neurodiversität“ können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, ohne Probleme den (Uni)Alltag zu bewältigen. Aber was genau steckt hinter dem Syndrom und kann man damit erfolgreich studieren?

Diese und andere Fragen rund um das Thema ADHS/ASS im Studienalltag beantworten vier selbstbetroffene Expertinnen. Sie informieren mit Impulsvorträgen im Rahmen einer hybriden Veranstaltung zu Basiswissen "Neurodiversität im Bezug auf ADHS/ASS" und klären Publikumsfragen auf.

Ablauf:

12:00 Begrüßung duch VRin Lehre Mag.a iur. Dr.in iur. Jasmin Gründling-Riener (TU Wien)

12:10 -13:10 Impulsvorträge (20 Minuten)

• ADHS - Überblick und Einführung für Lehrende (Margot Lepuschitz)

• ASS - Überblick und Einführung für Lehrende (Sandra Roche)

• Unterstützung für Studierende mit ADHS/ASS in meiner Lehrveranstaltung (Linda Kreil)

Anschließend moderierte Fragenrunde an die selbstbetroffenen Vortragenden sowie Vertreter*innen der WU, BOKU und TU Wien.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation dreier Universitäten - BOKU, WU und TU Wien - und dem Verein ADAPT und steht Lehrenden aller österr. Hochschulen offen.

Die Inputs kommen von folgenden selbstbetroffenen Expertinnen

Margot Lepuschitz, Sandra Roche, Linda Kreil, Carola Siegel

sowie: Christoph Schwarzl (Leiter Student Support, WU), Ruth Scheiber-Herzog (Behindertenbeauftragte, BOKU)

Moderation: Louisa Holub (Diversity Management, TU Wien)