Vorträge, Beratungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende

Donnerstag, 09.November 2023 ab 13:00 Uhr / SR 10

Im Anschluss der Vorträge können individuele Fragen an die 4 Expertinnen gestellt werden und es gibt die Möglichkeit der Vernetzung  bis 19:00 Uhr im SR 07 und SR 08.

Franz-Schwackhöfer-Haus, Peter-Jordan-Straße 82, 1190 Wien

Merh zum Thema ADHS und ASS sowie die Unterlagen der Vorträge sind hier zu finden.

MSPEKTRUM Neurodiversität: Studieren mit ADHS & Autismus    Spektrum (ASS)

Mit dem Übergang ins Erwachsenenalter und dem Beginn eines Studiums kommt mittlerweile, wenn nicht bereits im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert, immer häufiger erstmals der Verdacht auf  ADHS oder Autismus Spektrum (ASS) auf. Die neuen Herausforderungen wie selbstständige Lern-, Arbeits- und Alltagsorganisation verlaufen ohne bisher bekannte, feste Strukturvorgaben und können daher ungewohnte Mehrfachbelastungen für die betroffenen Personen bedeuten. Eine gesicherte Diagnose erfolgt daher auch oft verzögert oder bei geringer Symptomatik gar nicht. Tatsächlich umfasst Neurodiversität und die jeweiligen Ausprägungen ein breites Spektrum und betrifft mehr Menschen als angenommen.

Inwieweit ADHS bzw. ASS sich auf die Bewältigung des Studienalltags auswirken und wie damit umgegangen werden kann, beantworten vier selbstbetroffene Expertinnen im Rahmen eines 4-stündigen Vortrages zu folgenden Themen:

• Was ist ADHS? - Mehr als Hyperaktivität?

• Was ist ASS?  Wie kann ich das eigene Autismus-Spektrum (er)kennen?

• Herausforderungen und Unterstützungen im Studienalltag

• Praktische Tipps zum "Überleben" mit ADHS

• Brauche ich eine Diagnose? Wann? Wie?

• Gemeinsamkeiten von ADHS und ASS

Nach den Impulsvorträgen durch die Expertinnen gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich zu vernetzen.

Menschen mit ADHS und/oder ASS haben zahlreiche unterschiedliche Ressourcen, Begabungen und eine besondere Art zu sein. Diese Vielfalt bietet Herausforderungen und Chancen. Wie die Umsetzung gelingen kann, dazu geben diese Vorträge Informationen, Tipps und räumen mit einigen Mythen auf. Vor allem aber wollen sie Mut machen, die eigene Neurodiversität als Stärke wahrzunehmen.

Die Veranstaltung findet erstmals in Kooperation dreier Universitäten - BOKU, WU und TU Wien - und dem Verein ADAPT statt und ist für die Studierenden aller drei Universitäten offen:

TU Wien am 6.11. von 13:00-17:00, 4. Stock/Kuppelsaal, Karlsplatz 13, 1040 Wien

WU am 7.11. von 14:00-18:00, Gebäude AD, Sitzungssaal 1, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Die Vorträge und Beratungen werden von folgenden selbstbetroffenen Expertinnen angeboten:

Margot Lepuschitz, Sandra Roche, Linda Kreil, Carola Siegel

Zusätzlich wird am 9.11. der Verein "im spektrum" mit einem Infostand im TÜWI (Aula) von 12:00-16:00  über Autismus Spektrum informieren.