«Warum hast du nicht nein gesagt?»

Online Vortrag zum Thema sexualisierte Gewalt/Belästigung an Hochschulen

In diesem Mix aus Online-Vortrag und Workshop stellt Franziska Saxler unter anderem ihr Netzwerk #metooscience vor. Dabei gewährt sie Einblicke in Forschungsergebnisse zu Prävalenzen, psychologischen Wirkmechanismen und aufrechterhaltenden Faktoren von Belästigung im akademischen System. Die Teilnehmenden werden trainieren, Belästigung schneller zu erkennen, um sich selbst besser zu schützen und an den richtigen Stellen auch als Allies (Verbündete) eingreifen zu können. Wenn es die Teilnehmer*innenzahl zulässt, wird außerdem bei einem interaktiven Austausch der Status Quo von #metoo im akademischen System diskutiert.

Franziska Saxler ist Autorin des Buchs "Er hat dich noch nicht mal angefasst. Sexualisierte Belästigung und Machtmissbrauch im Job - und wie wir uns davor schützen können" (Ullstein Verlag 2024).

ORT & ZEIT

26. November 2024

14.00-15.30 Uhr

Der Onlinevortrag wird über die Kommunikations-Software Zoom abgehalten. Der Zoomlink wird nach Anmneldung mit der BOKU Email-Adresse zugesendet.

Für Mitarbeitende der BOKU wird die Teilnahme an dieser Veranstaltung im Trainingspass abgebildet.

Dies ist eine universitätsübergreifende Veranstaltung der AG Geschlechterbasierte Gewalt des Netzwerks Genderplattform Österreich.

Anmeldung zum Onlinevortrag
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Termino